Sollte ein PC Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen oder die Luft im Gehäuse rausblasen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

Beides ist gut 100%
Er bläst die Luft raus 0%
Er bläst die Luft rein 0%

10 Antworten

Beides ist gut

Hallo,

also ich bin zwar kein Computerexperte, aber theoretisch wäre es doch egal, was er macht.

Die Physik sagt Actio = Reactio. Das heißt konkret: Bläst er sie raus strömt durch andere Öffnungen neue Luft rein (wegen des sonstigen Unterdrucks). Bläst er Luft rein entweicht diese irgendwann durch andere Öffnungen (wegen des sonstigen Überdrucks).

Das wäre zumindest meine Meinung.

Ich hoffe, ich konnte helfen. LG Maxi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxiReeck
05.08.2016, 16:12

Danke für das Sternchen :-)

0
Beides ist gut

Optimalerweise wird an einer Stelle Luft angesaugt und diese über einen anderen Lüfter, möglichst auf der anderen Seite, wieder nach außen geführt.

Da man einen PC normalerweise nicht bei 40 °C Raumtemperatur betreibt, sorgt der Luftstrom dafür, dass die Komponenten etwas abgekühlt werden.

Wenn man nur die warme Luft nach außen transportieren würde, würde dadurch natürlich auch "neue" Luft von der anderen Seite kommen, der Lüftungseffekt wäre dann aber minimal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Beides ist gut

Beides!

Vorne (unten) rein und hinten (oben) wieder raus, für den perfekten Luftstrom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Beides ist gut

Die warme Luft muss auch wieder rausgeblasen werden, also beides. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist möglich. Normalerweise wird vorne Luft ins Gehäuse geblasen und hinten aus dem Gehäuse raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist gut, wenn du aber mehrere Lüfter hast, achte auf einen guten Luftstrom, also vorne rein und hinten raus zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt beides. Die Gehäuselüfter vorne saugen klassischerweise kalte Luft ein, während die meist höher positionierten, hinteren Gehäuselüfter warme Luft rauspusten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Beides ist gut

Beides natürlich ,einer rein einer raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Beides ist gut

Beides

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?