Sollte der Mann immer die Rechnung zahlen oder auch mal die Frau?

15 Antworten

Grundsätzlich würde ich immer erwarten, dass ich beim Ausgehen zahle. Das ist auch schnell gemacht, ohne darüber Worte zu verlieren.

Wenn die Frau allerdings zahlen möchte, kann sie’s machen. Außer beim ersten Date, da würde ich sagen, dass sie ja beim zweiten Mal zahlen kann. Das würde ich dann annehmen, wenn sie sich noch daran erinnert.

Bei einer Russin ist es normal, dass man zahlt, während eine Deutsche gern ihre Unabhängigkeit betont und das vielleicht altmodisch findet. Die Hauptsache ist, dass sie sich wohlfühlt. Nur „getrennte Rechnung“ finde ich blöd. Bei uns in Genf versteht die Bedienung das auch gar nicht.

Ich finde, dass beide bezahlen sollten. Ich würde es aber zwanglos machen, also nicht, dass man sagt der eine bezahlt dieses Essen und der nächste bezahlt dann das nächste. Es wäre mir unangenehm darüber zu reden wer wann bezahlt. Schlusswort: beide sollten bezahlen

Muss jeder selbst entscheiden. Ich mag das nicht "Lass mich zahlen, ich bin der Mann!" empfinde ich als sexistisch und übergriffig.

Beim ersten Date zahlte ich immer meine Sachen allein. Danach läd man sich auch gegenseitig mal ein usw.

Im Urlaub im Ausland kam es oft vor, dass die Kellner (m) Bestellungen nur von meinem Mann annahmen u auch ihm die Rechnung gaben - das hat uns beide ziemlich irritiert u schließlich auch genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet

Hallo 1widder1234

Ich finde es auch sehr nett und angebracht wenn beim ersten Date oder so der Mann die Rechnung zahlt, aber ich finde nicht dass das generell der Mann tun muss. Natürlich finde ich es ein "Gentleman Verhalten" aber ich finde, eine gesunde Beziehung ist ein geben und nehmen. Auch in finanziellen Dingen. Mir persönlich reicht manchmal auch schon die Geste das die Frau den Geldbeutel hervor nehmen will, dass ich sage, dass ich zahle.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber viel Erfahrungen mit Beziehungen gesammelt.

"Aber rein aus Prinzip finde ich beim ausgehen sollte immer der Mann zahlen."

Nein, find ich nicht. Widerspricht auch der Aussage davor

"also nicht das ich will das er mich versorgt oder so."