Kennt jemand noch Beispeile für ,,altmodisches Verhalten‘‘ was man heute nicht mehr macht?

6 Antworten

Wenn Erwachsene sich unterhalten, haben die Kinder still zu sein.

Viele Menschen haben damals viel "gebunkert". Also sich immer guten Vorrat angelegt, für schwere Zeiten. Machen viele heute nicht mehr so....

Auch da die moderne Frau ihr eigenes Geld verdient, wird nicht mehr automatisch für die Frau mitgezahlt.

Und durch die Emanzipation, wird z.Bsp. auch nicht mehr so darauf geachtet, der Frau die Tür aufzuhalten oder wie andere hier schon geschrieben haben, in den Mantel zu helfen... Ist für mich aber eh kein Zwang. Wenn sich die Situation ergibt, bin ich auch "Gentleman".... aber ist kein Muss dahinter.

Da gibt es viele Beispiele .

Blumen zum date mitbringen. Der Herr bezahlte immer die Rechnung .

Google z. B. mal " Knigge"

Was meinst du mit früher?

16 Jahrhundert oder 1955? ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein was man mal gemacht hat

Mir fallen auf Anhieb zwei überaus höfliche Gesten ein, die die meisten Männer nicht mehr machen:

*einer Frau in den Mantel helfen

*einer Frau die Autotür aufhalten

Frauen in die Jacke helfen z.B. kommt nur noch selten vor. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Frauen nicht per se körperbehindert sind.