Sollen Einwegflaschen und Dosen verboten werden?

3 Antworten

Mehrwegflaschen sind oft nicht besser, weil sie mehr wiegen, und dadurch beim Transport eine Menge co2 entsteht. Um die Umwelt zu schützen gibt es sinnvollere maßnahmen wie z.b. Verkauf von wasser in Flaschen verbieten, Leitungswasser kann man auch trinken.

Telefonzellen und Pferdekutschen wurden mit der Einführung von Mobiltelefonen und Autos auch nicht verboten. Dennoch spielen beide nur noch eine marginale Rolle in unserem Leben. Und das, obwohl für die Herstellung von Pferdekutschen und Telefonzellen weniger "Seltene Erden" und andere wertvolle Rohstoffe beschafft werden mussten als für ihre modernen Nachfolger.

Will sagen: Man muss Dinge nicht verbieten, wenn es überzeugende Alternativen gibt.

Gruß Matti

Nein! Die Reinigung der Mehrwegflaschen setzt viel zu viele ümweltschädliche Stoffe frei.