Soll man in der früh oder abend bart rasieren?
6 Antworten
Den Bart rasiert man am besten am Morgen gleich nach dem Aufstehen. Dann ist die Haut noch am straffesten und man schneidet sich seltener und reizt die Haut nicht zu stark. Im Laufe des Tages entspannt sich die Gesichtshaut dann nach und nach und ist für die Rasur weniger gut geeignet.
Alle anderen Körperregionen, also z. B. Achseln, Brust, Beine und v. a den Intimbereich, rasiert man hingegen besser abends kurz vorm Schlafengehen, weil man nach der Rasur auf eng anliegende Kleidung verzichten sollte. Die könnte die rasierte Haut zusätzlich irritieren und ein bequemer Schlafanzug ist da die bessere Alternative.
Dazu sind die Meinungen und Ansichten oft unterschiedlich.
Jeder Mann hat dazu sein bestimmtes Ritual entwickelt. Ich rasiere mich im Gesicht immer morgens als dritte Amtshandlung nach dem Zähneputzen und der Morgentoilette und vor dem Duschen.
Das hat sich bei mir so eingespielt. Außerdem finde ich es so schöner frisch rasiert und top gepflegt morgens aus dem Haus zu gehen.
M / 19
Das ist grundsätzlich egal. Das Bartwachstum beträgt im Schnitt 0,3 bis 0,4 mm pro Tag, also zwischen Abend und nächsten morgen, ca. 0,15 bis 0,2 mm - also vernachlässigbar.
Wer den Tag über makellos gepflegt aussehen will, sollte sich morgens rasieren.
Eigentlich egal.
Rasiere mich lieber am Morgen.
M18