Soll man die Fahrrad Federung leicht machen?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau was du meinst. Das Gegenteil zu einer harten Federung ist eine weiche Federung. Eine weiche eingestellte Federgabel schluckt schon bei geringeren Unebenheiten diese und sorgt für mehr Komfort. Dafür geht während des Fahrens Energie verloren und man ist langsamer.

Eine harte Federung ist etwas ruppiger, dafür ist man aber effizienter unterwegs.

Leichte und schwere Federung bezieht sich ja auf das Gewicht der Gabel selbst. Eine leichte Federung ist dann luftgefedert anstelle mit einer Stahlfeder. Dadurch spart man am ganzen Fahrrad also etwas Gewicht. Somit hast du weniger Masse zu beschleunigen und das Rad ist agiler und leichter zu manövrieren. Evtl. fällt ein Wheely auch leichter.

Starke Federung fuer Geländestrecken. Fuer die Straße eher ne leichte Federung

kuku27  10.03.2017, 08:02

Vermutlich meinst dass eine starke Federung sehr weich ist und der Federweg groß ist. Dann ist es ok.

Wenn du ein Mountainbike hast und oft im Wald oder so rumfährst ist starke Federung gut. Auf der Straße sollte man sie vermindern

brasil1000
Fragesteller

Ich habe so Tracking bike