Soll man bei Nichtbenutzung die Batterien aus der Kamera nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte aus allen Geräten die Batterie entfernen wenn man sie länger nicht benutzt. Es kann passieren das die nach dem selbstentladen auslaufen und das Gerät beschädigen.

Du fragst hier ja nach aufladbaren Akkus, die laufen normalerweise nie aus. Generell soll man Batterien oder Akkus aber trotzdem immer rausnehmen, wenn man ein Gerät länger nicht benutzt. Viele Geräte benötigen auch bei Nichtgebrauch geringe Mengen an Energie. Oft auch unbemerkter, schwacher Kriechstrom.

Bei längerer Benutzung nimmt man in der Regel immer die Batterien aus dem Gerät. Das Verhindert das schnellere Entladen der Batterien und Schützt dein Gerät.
Falls eine Batterie auslaufen sollte, läuft es nicht in das Gerät - bei dier Kamera.

immer rausnehmen, können korrodieren bzw. auslaufen

am besten herausnehme, ist immer die sichere seite, das nichts passiert, wie auslaufen o-ä.