Soll man bei Gewitter wirklich vom Fenster weg gehen?

4 Antworten

Es kann nicht viel passieren glaub ich. Und den Blitz anziehen tut das auch nicht. Ich würde wenn das Gewitter unmittelbar über dir ist einfach nur zur Sicherheit nichts metallisches anfassen und auch nicht duschen, Hände waschen, halt einfach nichts mit Wasser. Sonst kann dir eigentlich nichts passieren LG

Es ist gerade zu schön das Gewitter mit all seinen Erscheinungen zu beobachten. Es gibt immer etwas anderes zu sehen und man kann ausrechnen wie weit es weg ist. Dann zähle ich immer die sek vom Blitz bis zum Donner und rechne die Entfernung aus.

Es passiert trotz Blitzableiter immer wieder mal, daß der Blitz da einschlägt, wo er das nicht soll. Insofern könnte es passieren, daß der Blitz in Leitungen fährt und dort aufgrund der großen Stromstärke die Isolation nicht durchhält. Damit kommt es zu einem Kurzschluß.

Der dann Funken erzeugen kann und damit einen Brand verursacht.

Insofern ist ein Abstand zu Leitungen durchaus gut, wenn auch die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, daß gerade Dir etwas passiert.

Das heißt, ich soll mich von allen Wänden fern halten?

ich hab auch wenn gewitter ist alle elektronischen geräte an und stehe auch ohne probleme am fenster.

Die Frag ist, ob du da nur Glück hattest, oder ob es tatsächlich völlig ungefährlich ist...

@MechtildohneH

Was die elektronische Geräte betrifft: Entweder Grob-, Mittel- und Feinüberspannungsschutz in der E-Installation verbaut oder Glück. :D

Ich vermute eher Glück und dieses "Glück" könnte er noch 30 Jahre haben, es könnte aber auch schon beim nächsten Gewitter vorbei sein. :P