soll ich viele filialen anschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher anrufen, nachfragen, wann der Chef da ist und einen Termin geben lassen. Die Verkäuferinnen bzw. Angestellten sagen nämlich sonst immer gerne: "das können wir nicht entscheiden, da müssen Sie warten, bis der Chaf wieder da ist" und oft rennt man sich die Hacken wund und der Chef ist seltsamerweise NIE da.

Nächster Punkt: Geschäfte haben ein Jahresbudget, das sie maximal an Spenden, Tombolapreisen etc. ausgeben können/dürfen. Die Chancen stehen im Dezember sehr schlecht, jetzt noch Preise zu ergattern. Der beste Zeitpunkt ist Anfang de neuen Jahres, wenn die Töpfe wieder gefüllt sind.

Letzter Punkt: Bitte drauf einstellen, dass die Nachfragen zu 80-90% trotz großen Bemühens nicht erfolgreich sein werden. Viele Geschäfte geben einfach nichts mehr. Habe solche Aktionen auch schon hinter mir und irgendwann aufgegeben, Bei der Sparkasse ging es früher noch einigermaßen, aber nur, wenn man rechtzeitig im Jahr dran war. Alle anderen (Müller, Kaufhäuser, andere Drogerien etc.) sind da äußerst geizig. Vielleicht ist es in einer kleinen Stadt, wo man die Leute persönlich kennt, noch einfacher.

Allerletzter Punkt: Denkt euch eine Alternative aus, wie ihr auch ohne die Hilfe von Geschäften an Tombolapreise kommt. Bitte bei Tombolas beachten, dass diese vorher beim Ordnungsamt angemeldet sein müssen, bestimmten Regeln folgen müssen (v. a. bzgl. Gewinnausschüttung) und KOSTENPFLICHTIG sind.

ich würde persönlich bei den geschäften vorbeischauen. Das macht einen besseren Eindruck!

Das kommt drauf an ... sind es Filialen von Frenchise Unternehmen (z.B. McDonalds), dann solltet ihr jede Anschreiben. Bei Ketten, wie z.B. Schlecker müsst ihr euch an die Zentrale wenden. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, wenn ihr Sachpreise (also gespendete Artikel) haben wollt, sprecht persönlich vor, denn antwortschreiben und spenden macht denen zuviel arbeit..

Soll ich einfach zur Kirmes hingehen obwohl mich niemand gefragt hat?

Hey,ich bin 17 und männlich.