Soll ich mit Volleyball aufhören?
Hallo
Ich w/14 spiele seitdem ich 12 bin Volleyball und ich liebe meine Mannschaft so sehr es macht wirklich Spaß ,aber jetzt komms ich bin 1,47 also ziemlich klein und im Nachteil wenn es um eine Sportart geht wo das groß sein ein Vorteil ist. Meine mentale Gesundheit ist nicht die beste ich gebe mir die Schuld dafür dass wir ein Spiel verloren hab obwohl ich überhaupt nicht viele Fehler gemacht hab.
in letzter Zeit macht mir dieser Sport kein wirklichen Spaß einfach weil ich keine guten Trainingseinheiten mehr habe und irgendwie ich immer Fehler mache.
und dazu haben wir eine neue bekommen die fast genauso gut spielt wie ich obwohl sie neu ist und überhaupt garkeine Erfahrung hat,das hat mich auch ziemlich demotiviert.
aber so ein Vorfall war schon mal da und zwar vor einem Jahr bekam wie eine neue Person und die war direkt gut und anvertraut mit Volleyball obwohl sie ÜBERHAUPT keine Erfahrung hatte und wurde nach einem Jahr in die 2ten Damen geschickt.
(;ich weiß ich vergleiche mich )
(und bin eifersüchtig)
jedenfalls hab ich Angst das ich wieder Stolper und zurückbleibe. Ich hab Angst dass ich nicht vorankomme und einfach mich nicht entwickle oder zu langsam und dann dass alle vorraus sind.
ich liebe diese Sportart wirklich ohne das wäre ich nicht ich aber manchmal habe ich auch Phasen wo ich nachdenke eine Pause zu mache.
4 Antworten
Okay nehmen wir mal an du wärst die allerbeste weißte wie lange das gut geht? bis ca 30 knapp 40 danach geht dein Körper in die Schrottung weißte warum? Weil Extremsport extrem ungesund ist erst recht für Gelenke.
Sport in einer höheren Liga kostete meinem Mitbewohner einen Teil seines Knies, denn man grätschte ihm das Bein weg und dadurch wurde sein Knie chronisch verletzt.
Sport kann Spaß machen ja, aber warum hattest du Spaß?
Nicht weil du von Anfang an gut warst, dass ist niemand.
Auch jemand neues kann eine gute Körperbeherrschung und Treeffersicherheit bereits trainiert haben ohne Volleyball gespielt zu haben.
Was Spaß machen sollte ist dass du Gegner hast and enen du dich messen kannst, auch in deiner Stärke, Nutze sowas eher als Anreiz um zu sehen wo deine Probleme liegen und Frage diese neue doch einfach mal ob sie dir zeigt wie sie das macht auch gedanklich.
Aber vor allem hilft Selbstvertraueen, es wurde mal experimentell bewiesen das Demotivation Fehler begünstigt. Immer bei egal was, atme ruhig und denke Logisch an genau das was du in dem Moment tun willst und erinnere dich an das was dein Körper kann. Muskeln erinnern sich alleine durch das was man getan hat, deshalb funktioniert zb Schreiben auch sehr gut.
Weil unsere Muskeln sich diese Bewegung mit dem Gedächtnis merken. Heißt je präziser du eine einzelne Handlung trainierst je eher kann es dein Körper aus Reflex.
Ich würde dir davon abraten den Sport wie einen Gott zu betrachten. Es ist nur ne Sportart nicht dein ganzes Wesen.
Werde Stellerin, oder Libera!
es gibt nur einen weg , weitermachen und sich nicht runterziehen lassen. Wenn du 2 Jahre erfolgreich bist warum den nicht weiterhin ? also nach nur vorneschauen und härter trainieren mehr sport machen. nur wer an sich arbeitet und mal eine Extra Meile geht wird erfolgreich im Sport / Beruf / Leben sein. Das hat nix mit der Größe zu tun du rennst halt zwischen den großen hindurch ..
Ansonsten dieser Sport ist wie Fußball ein Mannschaftssport redet miteinander kann ich dir nur empfehlen.. oftmals sieht man persönlich selbst als "loser" was aber nicht stimmt. Die Angst hemmt dich was falsch zu machen daher arbeite an dir..
Du schaffst das :)
Nein, solltest du nicht. Du schreibst mehrmals, wie sehr du Volleyball liebst, also ist aufhören auch keine Option. Sei mir nicht böse, aber du spielst 2 Jahre Volleyball, was nun wirklich keine lange Zeit ist.
Nimm diese Situation einfach als Motivation für hartes Training und als Möglichkeit den anderen zu zeigen, dass du wirklich Bock hast. Ich bevorzuge Spieler die Bock haben über Leute, die zwar etwas besser sein können, aber auf dem Feld stehen, als würden sie gleich schlafen.
Entsprechend würde ich dir raten, nicht aufzuhören.