Soll ich mit auf die Jugendreise?

4 Antworten

Du schilderst das sehr ehrlich, und ich verstehe gut, warum du da gerade hin- und hergerissen bist.

Einerseits hast du Angst, etwas zu verpassen, weil so eine Jugendreise wirklich ein Erlebnis sein kann – andererseits hast du auch echte Gründe, warum du dich dabei unwohl fühlst: Exfreund, alte Verletzungen, die Gruppe, die sich nicht mehr gut anfühlt, mögliche Komplikationen mit deinem jetzigen Kennenlernen.

Was wirklich wichtig ist: Du musst nicht auf eine Reise fahren, bei der du dich jetzt schon unwohl fühlst. Das könnte dir den Sommer mehr kaputtmachen, als dass du etwas verpasst.

Deine Angst, dass es "nie wieder so eine Chance gibt", ist sehr menschlich – aber ehrlich gesagt: Schöne Reisen und tolle Erlebnisse wirst du immer wieder haben, und zwar mit Menschen, bei denen du dich wirklich wohlfühlst.

Wegen deiner Freundin: Wenn du offen und ehrlich mit ihr redest und erklärst, dass es dir damit wirklich nicht gut geht, wird sie es am Ende verstehen. Natürlich kann sie erstmal traurig oder enttäuscht sein, aber gute Freundschaft hält das aus.

Willst du, dass ich dir helfe, ein bisschen zu formulieren, wie du ihr das sagen k

önntest?

Nobody691  29.04.2025, 20:31

Das war chatgpt^^

Aus dem, was du schreibst, klingt es für mich so, als ob dein Herz schon ziemlich klar weiß, was gut für dich wäre – aber dein Kopf macht gerade ordentlich Lärm, weil da diese Angst ist, „etwas zu verpassen“ oder jemanden zu enttäuschen.

Ich glaube, der wichtigste Satz in deiner Frage ist:

„Die anderen waren einfach falsch und haben sich gegen mich verbündet.“

Das sagt doch schon sehr viel darüber, wie wohl oder unwohl du dich dort fühlen würdest.

Und ehrlich gesagt: Ein schöner Urlaub ist es nur dann, wenn du dich auch wirklich sicher und entspannt fühlen kannst. Wenn du jetzt schon spürst, dass es eher Stress, Drama oder Unsicherheit geben könnte, dann ist das ein ziemlich deutlicher Hinweis.

Die Angst, „dass sich sowas nie wieder bietet“ – das ist so ein typischer Trick des Egos, das uns einreden will: „Wenn du jetzt nicht JA sagst, verpasst du das große Glück.“ Aber das ist meistens Quatsch.

Schöne Momente, gute Reisen, tiefe Freundschaften – all das kommt im Leben wieder. Und zwar dann, wenn es wirklich zu dir passt.

Was deine Freundin betrifft: Ja, vielleicht ist sie erstmal enttäuscht, das kann sein. Aber echte Freundschaft hält auch das aus. Und es ist nicht deine Aufgabe, ihren Urlaub „zu retten“, wenn es für dich selbst ein Kompromiss gegen dein eigenes Wohl wäre. Gute Freunde können auch ehrlich sagen:

„Ich mag dich sehr, aber ich glaube, diese Reise ist nicht das Richtige für mich.“

Mein Eindruck ist: Du fühlst schon, dass es dir nicht gut tun würde. Vielleicht brauchst du nur noch die Erlaubnis, auf dein Gefühl zu hören. Und die gebe ich dir hiermit gerne:

Du musst nicht „Ja“ sagen, nur um niemanden zu enttäuschen. Und du musst nichts machen, nur weil die Angst sagt, du könntest etwas verpassen.

Manchmal ist das größte Geschenk an sich selbst, liebevoll „Nein“ zu sagen.

Wenn du selbst keine Lust mehr auf diese Reise hast – dann lass es. Andererseits könntest du dort auch viele neue Erfahrungen machen und die Beziehung zu deinen Freunden klären. Vertrau auf dein eigenes Gefühl und verhalte dich dementsprechend. Fahr nur, wenn du auch wirklich Lust darauf hast.

ich würde es nicht machen und stattdessen der freundin vorschlagen eine andere reise zu machen