soll ich mir einen PC bauen?

bitte keine Antworten wie 400€ sind zu wenig für gaming

5 Antworten

Wenn du einen brauchst, dann bau dir einen!

Aber bei diesem "kleinen" Budget würde ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Wenn du das machst bekommst du auch für 400€ nen einigermaßen starken PC, Das Aussehen muss dir dann aber bitte egal sein. Ich hab mir meinen PC auch aus gebrauchtem Zeug gebaut, Mit einer ähnlichen Menge an Geld.

CPU: Ryzen 5 1600 (Alt aber brauchbar)

GPU: RX 580 8G

Mainboard: MSI B350 Pro vdh

Netzteil: Be quiet system power L8 [500W]

Systemplatte: 2 TB HDD (Hatt ich noch rumliegen, sonst wär ne SSD reingekommen)

Zeug-Platte: 500GB Laptop HDD

Ram: 8GB Corsair venegance

Gehäuse: Das alte Gehäuse von meiner Oma XD

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken eco (Oder wie das Teil auch immer heißt)

und noch ein paar 5€ Sching schong Lüfter

500€ ist absolutes minimum

rx570 ~140€

ryzen 5 1600af ~100€

Msi b450 pro vdh max ~70€

Gehäuse ~40€

400watt B9 bequiet Netzteil ~35-40€

16gb ram ~55€

60€ 128gb ssd+1tb hdd kombo

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Computern
Mxlxe  08.06.2020, 16:19

Schonmal was von gebrauchten Komponenten gehört?

Hasefraegt  08.06.2020, 16:20
@Mxlxe

Von gebrauchten Komponenten würde ich die Finger lassen! Vor allem wie eBay Produkte, die sind schnell man gefakete oder Mining Produkte.

Bfbdldnx3728  08.06.2020, 16:23
@Mxlxe

Stimmt dies wäre natürlich eine Option. Aber bei der Grafikkarte/Prozessor/Ram kann man auch gebraucht nicht wirklich sparen.

Die rx570 wird auch gebraucht noch mit mindestens 100€+ gehandelt. 16gb ddr4 ram gehen meines wissens auch sogut wie nie unter 50€ weg. Genauso wie das Mainboard, welches man nie so krass unter dem eigentlichen Neupreis zu kaufen bekommt. Gleiches gilt für den Prozessor sowie für ssd's.

Zudem ist beim gebrauchten Kauf immer ein restrisiko, welches ich bei maximal 50€ ersparnis hier nicht eingehen würde.

ANONYM228974
Fragesteller

ich hätte so in der Richtung gemacht und bin auf gute 400€ gekommen

Mobo gigabyte b450m dsh3/msi b450m pro-VDH Max

cpu amd ryzen 3 3100

ram 2x8gb ddr4 (könnte man hier sparen und 2x4 nehmen)

rx 570 4 gb

240 gb ssd

450 w corsair cv series

= ca. 400€

Bfbdldnx3728  08.06.2020, 16:29
@ANONYM228974

Neu würdest du damit aber auch nicht ganz hinkommen.

Musst dann wohl doch auf den Gebrauchtwarenmarkt ausweichen

Bfbdldnx3728  08.06.2020, 16:43
@Hasefraegt

würde ich ebenso machen, aber wenn man wirklich nur 400€ zur verfügung hat sollte man doch noch geradeso einen Pc aus gebrauchten Komponenten bekommen , der eigentlich jedes Spiel in Full hd schaffen sollte.

Für 400 Euro, lohnt es sich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.