Soll ich mir diese Schwalbe kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Einser Schwalbe.

Aber Achtung, Export, darf nur 50 fahren.

Absolutes Erkennungsmerkmal hier, die fehlende Hupe, bzw überhaupt das fehlende Loch.

Finger Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
acciGraffiti
Fragesteller

Und wenn sie 60er Papiere hat

DiePommesbude  15.11.2022, 23:44
@acciGraffiti

Hat sie nicht, jedenfalls keine Legalen.

Bzw wenn TÜV, dann versetzen ich fast, dass da der Zulassungsstellen Stempel fehlt, damit hat sie dann auch keine Papiere.

Und DDR oder KBA kann sie nicht haben

Diese KR51/1-Schwalbe darf maximal 50 fahren, weil sie ursprünglich für den Export gebaut wurde und ihr Zustand ist eben weit weg von original.

Ob beim Aufbauen gepfuscht wurde, kannst du nur von den Bildern her nicht eindeutig sagen. Viel Wert auf besonderes originalgetreue Restauration wurde jedenfalls nicht gelegt.

Dass es eine /1 ist erkennst du am Auspuff auf der linken Seite. Die KR51/2 hat ihn durch den neueren Motor dann rechts.

Die fehlende Hupe und die fehlenden Blinker sind zwar bei den ehemaligen Export-Fahrzeugen legal, aber mancher ahnungslose Polizist wird dich dafür trotzdem anhalten und etwas länger für das Verständnis brauchen.

Aber ein paar Worte überhaupt zur KR51/1:

Die 1er-Schwalben sind ehrlich gesagt auch in vielen kleinen Details einfach nervig. Ich fahre zwar meine KR51/1 liebend gerne, aber eben nur weil ich aus emotionalen Gründen an ihr besonders hänge.

Die KR 51/2 ist eigentlich die bessere Basis für den Neuaufbau.

Der Auspuff links ist problematisch, wenn man mit kurzer Hose unterwegs ist. Der Gasgriff an der ersten Schwalbe ist immer eine Frickelarbeit ohne gleichen, die 3 Gänge sind einer zu wenig und die Aufhängung von Ständer ist extrem rostanfällig gewesen. Das hat die 2er Schwalbe alles einfach besser im Griff.

Kurz: ich würde die Schwalbe aus dem Angebot nicht kaufen. Ohne 60er Zulassung fehlt was und die Aufbauqualität spricht mich auf den ersten Blick nicht an.

Fürn fuffi ok.

Sieht, gar nicht so Schlecht aus.

Wenn der Preis Stimmt und Sie problemlos Läuft und auch sonst keine weiteren Macken hat, würde Ich Sie nehmen, wenn Ich meine Vespa nicht hätte.

Hmm würde davon abraten. Blinker muss sie haben.

Zusätzlich kann ich den Zustand auch nicht bewerten. Vlt macht der Motor ja demnächst schlapp.

Wie es um Ersatzteile steht weiß ich nicht sind aber normalerweise recht teuer

Würde dir eher zu einer 2022/2021/20202 honda supercub raten, wenn du auf schöne Roller stehst die lange fahren und keine Probleme machen.

GhostDragon666  15.11.2022, 23:43

Es gibt auch Menschen, die auf diesen Alten Kram stehen, weil man mit Der noch Legal 60 km/h Fahren darf.

Die Neuen dürfen doch Legal nur 45 km/h.

Simp4Misato  15.11.2022, 23:45
@GhostDragon666

Darum ging es in der Frage aber nicht. Er meinte er habe wenig Ahnung. Daraus schließe ich, dass es ihm gleich ist obner 15 kmh schneller fahren kann.

Habe die sjüercub vorgeschlagen weil sie wirklich verdammt gut ist. Und sie hat ihren Scham auch wenn sie neu ist.

Außerdem fährt die 100+