Soll ich mir die 32 Gb ram kaufen oder nicht?
Ich habe eine Rtx 3060 12gb und einen i5 13400f und 1 Ramriegel mit 16gb dieser hat ddr5.Dieser Riegel läuft auch langsamer als er eigentlich kann.Diese 16gb sind auch fast immer voll auf 16 gb ausgelastet. Ein Freund hat mir geraten 2 Riegel mit insgesamt 32 gb zu kaufen.Soll ich mir die 32 gb kaufen oder nicht? Lohnt es sich aufzurüsten ?
4 Antworten
Lohnt sich auf jeden FAll.
Die Preise für RAM liegen momentan im Keller, und mit mehr RAM wird dein System auch zukunftssicher. Eventuell in die vollen gehen und dann 64 GB kaufen.
Hallo,
Diese 16gb sind auch fast immer voll auf 16 gb ausgelastet.
Soll ich mir die 32 gb kaufen oder nicht? Lohnt es sich aufzurüsten ?
Da der Arbeitsspeicher aktuell ausgelastet ist, ist ein Upgrade durchaus sinnvoll
LG
Ob es sich lohnt musst du entscheiden, wenn du es benötigst da deine Anwendungen die 16GB jetzt schon ausreizen, weshalb soll es sich nicht lohnen. Kannst ein komplett neues Paar kaufen oder den selben RAM Riegel in der 16gb Konfiguration nochmal kaufen und somit Dual Channel anstatt wie bisjetzt Single Channel betreiben. Wenn der RAM langsamer läuft als gedacht ist XMP nicht eingestellt. Anleitungen wie dies über das BIOS einstellbar ist, gibt es genug auf YouTube.
wenn Du ne Auslastung bei 16GB hast, dann mußt aufrüsten ist doch einfach oder nicht!?
entweder Du findest den identischen 16er nochmals oder Du kaufst Dir gleich nen 2*16er Kit