Soll ich mir bei einer radeon 6800 einen ryzen 5700x3d oder einen ryzen 7500 f holen?

3 Antworten

So pauschal wie die beiden Vorredner kann man das gar nicht sagen. Der Ryzen 7500f ist AM5 Plattform und der Ryzen 5700x3d ist AM4. AM4 ist alt aber nicht am Ende. Als Spiele CPU sieht der AM5 7500f schon mal kein Land gegen den 5700x3d. Du müsstest wenn schon den 7600x3d vergleichen aber der kostet deutlich mehr. Wie so alles bei AM5 vs. AM4.

Da wären wir schon beim Thema. Kosten und Zukunftssicherheit. Mehr Preis-Leistung kriegst Du derzeit noch bei AM4. Wenn Du kein absolutes top High-End willst (was die rx6800 ja nicht ist) oder Schrauber bist, der ständig Hardware tauscht, sondern das System dann über Jahre zusammen lassen möchte, dann nimm AM4.

Bist Du der Schrauber bist, der ständig das System updated und ein paar hundert Euro mehr sind Dir jetzt bei der Anschaffung egal, dann AM5.

Zur rx6800 harmoniert der 5700x3d sehr gut. Ich würde auf die 7800xt gehen. Meiner Meinung kann man den 5700x3d auch locker mit einer rx7900gre oder XT betreiben. Ein richtig leistungsstarkes Gespann über die nächsten Jahre.

Meine Aussage bezieht sich auf einen Gaming PC!!

Schon witzig, wie die Schrauber gleich brüllen AM5. Nicht jeder mag den BigMäc... so ist es auch hier

7500f. Aufgrund der aufrüstbarkeit

Lg

Hallo,

längerfristig bist du mit dem Ryzen 5 7500F besser beraten. Da kannst du später mal einfach aufrüsten. Der AM5 Sockel wird noch eine ganze Weile mit neuen Prozessoren versorgt.

LG