Soll ich mal 360 oder 365 rechnen?

4 Antworten

Hi,

bei deiner Matheaufgabe rechnest du mal 365.

Diese 360 Tage lassen sich gut durch 12 teilen und das Jahr hat 12 Monate. Das ist für Banken und Leute mit Finanzen praktisch, weshalb in der Finanzmathematik ein Jahr mit 360 Tagen behandelt wird.

Sonst hat ein Jahr 365 Tage, und damit solltest du auch in deiner Matheaufgabe rechnen, da du ja einen durchschnittlichen Jahresverbrauch angeben sollst. Und damit fielen fünf Tage einfach raus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Das mit den 360 Tagen für ein Jahr zählt idR nur in der Finanzmathematik wenn man dort mit Monatswerten rechnet.
Wenn die Frage klar nach einem Jahr ist rechnest du natürlich mit 365.

Das kommt ganz auf die Aufgabe an. Wenn der Tagesdurchschnitt der Lufttemperatur bei 20°C liegt, dann ist der Jahresdurchschnitt ganz gewiss nicht 7300 °C.

Wenn der Zins pro Tag 1 Euro beträgt, beträgt er im Jahr 360 Euro (ohne Zinseszins), weil sich das in der Finanzmathematik so eingebürgert hat, 1 Jahr = 12 Monate = 360 Tage.

Wenn der durchschnittliche Stromverbrauch am Tag 10 kWh beträgt, sind es aufs Jahr gerechnet 3652,4 kWh. Weil ein Jahr 365,24 Tage hat (man bedenke die Schaltjahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung