Soll ich in den Urlaub mit dem Auto oder Zug fahren?

6 Antworten

Wir persönlich bevorzugen immer unser eigenes Auto oder aber einen Leihwagen, weil wir da flexibler sind. Wir müssen auf keinen Zug oder Bus warten und müssen keine Sorge haben, dass der Zug oder Bus mal ausfällt. Es gibt auf dem Land/Urlaubsgebiete viele Orte wo der Bus nur 1 - 2 mal am Tag fährt. Mit dem Auto fährt man hin wo man möchte. Man kann selbst entscheiden, ob man dort stehen bleibt, wo es einem gefällt.

Wenn wir in den Urlaub fliegen buchen wir ab Flughafen immer einen Leihwagen.

Das Ding mit dem eigenen Auto können wir uns gar nicht mehr anders vorstellen. Und was die Spritkosten betrifft - fährt man gerne mal von der Autobahn ab und tankt in der näheren Umgebung.

Alles Gute und schönen Urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich wäre ganz klar fürs Zugfahren. Mit Sitzplatzreservierung normalerweise viel entspannter und nicht der Stress einer dauerhaften Konzentration auf dem Verkehr. Aber das ist nur meine Ansicht.

Wie wichtig ist das Auto für Dich vor Ort - also an Deinem Urlaubsort? WIllst/Sollst Du da "Auto-Mobil" sein, weil Du auch mal wohinfahren willst?

theodor97097
Fragesteller

ja, ich möchte auf jeden fall dort etwas sehen. Mit dem Auto ist das natürlich leichter dort irgendwo hin zukommen, aber es wird sicher auch mit den öffentlichen funktionieren

Marsi081203  11.04.2023, 21:27
@theodor97097

Sorry sollte eine "Nachfrage sein".

So. Nachdem die Nachfrage beantwortet ist :)

Natürlich ist es mit dem Zug schön - bequem und meist auch recht einfach. Aber Du willst ja auch endlich mal ne längere Strecke fahren.

Und da bietet sich die Urlaubsfahrt ja direkt an dazu. Du kannst entspannt fahren - weil Du keinen Zeitstress hast. Wenn Du eine Pause machen willst - dann machst die einfach. Und Du fährst einfach so lange, wie es Dir Freude und Spaß machst.

Und am Urlaubsort. Du lernst "Parkplatz suchen und finden" *zwinker*. Du hast Platz im Auto alles mitzuschleppen was Du brauchst. Und wenn Du am Urlaubsort was schönes findest, kannst Du es Dir kaufen und musst nicht dar+ber nachdenken "wie bringe ich das heim". Und Du kannst am Urlaubsort auch einfach "mal ins Blaue fahren".

schönen Urlaub theo!

Vorteile mit Zug:

  • Du musst dich um nichts kümmern (Sprit, etc.)
  • bequem, du kannst schlafen, essen, etc.
  • Du kannst viel von der Natur sehen während der Fahrt.
  • umweltfreundlich
  • Musst dich um kein Parkplatz bei der Ankunft kümmern.
  • kein Stau

Nachteile mit Zug:

  • Du bist nicht so flexibel
  • wenig Privatsphäre

Vielleicht solltest du dich informieren, ob die Infrastruktur am Reiseziel gut ist. Gibt es gute Bus- und Zuganbindungen?

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

Ich fahre eigentlich immer mit der Bahn, aber entscheidend wäre für mich auch die Mobilität am Ziel. Was möchte ich unternehmen und ist das auch mit dem ÖV möglich?