Soll ich es trotzdem der Lehrerin sagen?
Hallo zusammen,
Icb bin in der 6 Klasse und wir haben eine Schülerin die sich öfters mal selbst verletzt wie z.B sich auf der Haut aufkratzen, den Kopf auf den Tisch schlagen usw. Sie ist (war) mit mir befreundet und hatt halt Sachen zu mir gesagt was sie alles sich antun will. Und heute habe ich eine Sache meiner Lehrerin gesagt als meine Lehrerin ist dann mit ihr besprach sagte sie dass das alles gar nicht stimmen würde/ das alles nur Spaß war obwohl ich ganz genau weiß dass sie es ernst gemeint hat. Aber noch zur Sache es sind nicht ganz so schlimme Sachen wie Ihr vielleicht denkt meine Frage ist jetzt soll ich es weiter meiner Lehrerin sagen oder nicht? Danke schon mal im voraus.
3 Antworten
Man muss hier unterscheiden zwischen
- Haut aufkratzen wg. ständigem Juckreiz z. B. wg. Neurodermitis -> Da kann der Lehrer höchstens ermahnen die Dinge zutun, die der Arzt gesagt hat, zum das Problem zu lindern. Hab selber 2 solche Fälle in der Verwandtschaft die alles mögl. probieren, aber kaum was hilft.
- Kopf anschlagen z. B. wg. niedrigfunktionalem Autismus -> komplizierter Fall, der Schüler sollte in eine spez. Schule, i.d.R. sind dann auch die allg. geistigen Fähigkeiten nicht so toll.
- Selbstverletztendes Verhalten aus psych. Gründen -> da ist dringend eine Behandlung beim Facharzt angesagt. Z. B. auf Youtube nach "harrendorf selbstverletzung" suchen. Oder im ersten Schritt soll der Betroffene z. B. mit https://www.nummergegenkummer.de/ reden. Den Betroffenen unter 4 Augen darauf ansprechen oder wenn du das nicht traust auch gerne z. B. mit dem Lehrer reden.
notting
Auf jeden Fall wenn sie schlimmere Verletzungen erleidet.
LG Jannis
Natürlich sollst du es ihr sagen, wer weiß, was sonst noch passiert. Wenn ihr eine Vertrauenslehrerin oder einen Vertrauenslehrer an eurer Schule habt, würde ich der oder dem das auch mitteilen.