Soll ich es ihm kaufen?

BlutGeisha  06.04.2025, 15:11

Wie alt ist dein Sohn und was steht auf dem Spiel als FSK? Wenn du das lesen kannst wäre es überflüssig diese Frage zu stellen.

Inkognito-Nutzer   06.04.2025, 15:12

Steht in der frage

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele sind nicht für jemanden in dem Alter geeignet. EldenRing ist ab 16 und GTA ab 18.

Ich würde dir Minecraft empfehlen, das ist ein super gutes Spiel und auch eigentlich für jedes Alter geeigneit.

Besprich mit ihm aber lieber nochmal, warum er solche Spiele haben möchte, da GTA alleine schon eines der heftigsten Spiele ist, die ich kenne.

Inkognito-Nutzer   06.04.2025, 15:17

Danke

Ich habe diese Spiele und finde sie auch ziemlich gut. Ich bin 15 und sehe für mich kein Problem, dass die Empfehlungen dafür bei 16 bzw. 18 Jahren liegen. Für einen 9 jährigen sind sie aber echt zu krass.
Also nicht kaufen 🚫

M | 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar Nein! Soll er Minecraft, Sims oder ähnliche spiele spielen.

also darf dein Kind auch mit 9 rauchen, weil es andere Kinder tun? da hast du die Logik mit den anderen Eltern.

oder springst du von der Brücke, weil andere Eltern das auch machen?

Ich würde mein Kind nicht mit 9 spiele spielen lassen, wo vergewaltigung, Drogen, foltern und waffen so ne große Rolle spielen!

Und eldenring ist ebenso nicht für das Alter geeignet.

GTA ist meiner Meinung nach nicht so Brutal wie man denkt. Einem 9 Jährigen würde ich es trotzdem nicht geben, da es einerseits durch das FSK nicht angemessen ist und ebenfalls einige Inhalte dabei sind, die nicht in Spiele für 9 Jährige auftauchen sollten. Waffen, Gewalt, Verbrechen, Prostitution teils.
Fazit: Ich würde es nicht für ihn kaufen, da ich nicht denke, dass es sinnvoll für die Entwicklung ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bspw. in FiveM (Roleplay Client) die "Kinder" meist die Agressiven oder Komischen sind.
Ebenfalls sind die nicht gerade willkommen.

Inkognito-Nutzer   06.04.2025, 15:16

danke

GTA ist ab 18. Das Spiel beinhaltet Waffen,Drogen… Im Spiel kann man Leute umbringen, umfahren und in einen Stripclub gehen. Man kann verschiedene sexuelle Dienstleistungen von Prostituierten nutzen. Denke mal das sollte reichen

Inkognito-Nutzer   06.04.2025, 15:12

Und elden ring?

OMarcelx  06.04.2025, 15:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Elden Ring ist ein anspruchsvolles Spiel mit schwierigen Kämpfen und komplexer Story, das für einen 9-Jährigen möglicherweise zu herausfordernd und manchmal auch zu brutal sein könnte. Es ist besser, auf ein altersgerechteres Spiel auszuweichen

Inkognito-Nutzer   06.04.2025, 15:15
@OMarcelx

Ok danke