Soll ich dieses Praktikum antreten?

6 Antworten

Wenn die "Chemie" nicht stimmt würde ich es lassen.Hör auf dein Bauchgefühl und suche eine andere Stelle,auch wenn es etwas länger dauert.Viel Erfolg gewünscht...

Wenn es ein frewilliges Praktikum ist und du die Eier in der Hose hast, im "Notfall" einfach zu gehen, dann mach doch. Vielleicht ist es besser als du denkst. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du mit dem Chef darüber reden, was dir nicht passt oder eben einfach aufhören.

Ich habe aber die Sorge dass ich danach kein neues Praktikum mehr finde, weil mir dann die Glaubwürdigkeit fehlt wirklich ein Praktikum machen zu wollen. Mit was soll ich meinem neuen Arbeitgeber begründen, dass ich das Praktikum vorher abgebrochen habe? "Mir hat es dort nicht gefallen?" Ich denke ich verspiel mir damit jegliche Chancen wenn ich sowas jetzt anfange und dann abbreche oder.

@sparkle1405

Woher weiß derjenige denn von dem Praktikum, wenn du es nicht erzählst? Falls in deiner Branche über Praktikanten getratscht wird, sag eben wie es ist. Dass es dir aus den Gründen XYZ nicht gefallen hat und du deine Zeit lieber sinnvoll verbringen wolltest.

@pippiklo

Ich muss in meinem Lebenslauf ja angeben, was ich in der Zeit gemacht habe

Hallo.

Ich denke das du dir die Antwort schon selbst gegeben hast in dem du geschrieben hast, das es dir von deiner Seite her aus gar nicht passt.
Die Umstände (Gefühl etc.) sprechen denke ich für sich.

Ich würde sehen wollen ob nicht noch eine andere Praktikumsstelle zu bekommen ist und noch nicht zusagen.
Ggf. besprichst du ds auch noch mit deinen eltern/Lehrkräften.

Liebe Grüße FD

Das kommt auf die Länge und Art des Praktikums an und welche Alternativen Du hast.

Im Moment habe ich leider noch keine Alternativen, weil die anderen Praktikabewerbungen noch laufen.

Was ist das für ein Praktikum und für was brauchst du es?

Ich mache das Praktikum freiwillig, um Praxiserfahrung sammeln zu können und danach bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Ich habe bisher nämlich noch gar keine Berufserfahrung sondern nur Wissen durch mein Studium, und das reicht vielen Arbeitgebern leider nicht wie ich feststellen musste.

@sparkle1405

ICh denke mal, dann solltest du es probieren. WEnn es aber nun so gar nicht dein Ding ist, dann kündigst du halt.

@Nordseefan

Und wenn ich es dann abbreche verspiele ich mir doch die Chancen ein neues Praktikum zu kriegen oder? Die Arbeitgeber werden ja fragen, warum ich abgebrochen habe.