Soll ich beim Auszug bei Zimmerkontrolle sagen dass was bei der Schiebetür am Kleiderschrank nicht stimmt oder lieber nicht wegen der Kaution?

6 Antworten

Wenn der Schrank Bestandteil einer möblierten Wohnung ist, ist er auch Bestandteil der Abnahme der Wohnung. Daher brauchst du nichts sagen, entweder es wird als Mangel erkannt oder eben nicht.

Ist der Schrank kein Bestandteil, musst du ihn eh mitnehmen oder entsorgen, klemmende Tür hin oder her.

Bei der Abnahme kommt jemand der die Mängelliste ohne deine Hilfe ausfüllen kann. Überlege dir lieber sorgfältig ob du eine Mängelliste unterschreibst oder lieber prinzipiell nicht.


Granada3 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:55

ich weiß wie das ist. ich kenne das personal. es ist einfach eine zimmerübergabe und die gucken eigentlich nur ob alles vollständig ist.

Das kommt sowieso raus.


Granada3 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:37

Wenn ich nichts sag riskier ich nicht dass die mir was von der Kaution abziehen. Würden sie vielleicht eh nicht, aber dennoch will ich nichts riskieren.

Ich persönlich würde die Klappe halten


Wiesel  27.02.2025, 14:40

Kautionsrückhalt ist bis zu 6 Monaten nach Auszug zulässig.

Und dann ist der Schaden unter Umständen gewachsen.

Würde ich mir also 2-mal überlegen.

Der Fehler wird eh bekannt werden.

Weise darauf hin, nachdem Du mal nachgeschaut hast, was denn da defekt ist.

Unter Umständen kannst Du es ja auch reparieren oder einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Rollen geben.


Granada3 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:41

Ne da muss mehr reparieret werden. An der Schiene ist irgendwas kaputt gegangen bzw an den Rollen von der Tür. Ich hab die Schiebetür mit zu viel KRaft geöffnet und dabei ist da irgendwas rausgesprungen. Da muss vermutlich ein Teil wieder rangeschraubt werden. Irgendwie sowas ähnliches wie ein Scharnier, nur halt mit Rollen. Das Schieben funktioniert fast überhaupt nicht mehr, das hakt und stoppt nur noch.

Hab aber keine Lust das zu sagen weil ich meine Kaution wieder haben möchte.

Außerdem wird der nächste Mieter des Zimmers es ja dann eh melden, aber bis dahin hab ich die Kaution wahrscheinlich schon auf meinem Konto, daher ist es denk ich sicherer wenn ich einfach nichts dazu sage.

das Studentenwohnheim hat nen Techniker der sich eh um sowas kümmert.