Funk Solar uhr zeigt falsche Zeit an?

Sobald ich auf der Digital Anzeige auf, dass Datum gehe und wieder zurück ist die Uhrzeit wieder richtig angezeigt.

Bluemie  25.03.2021, 15:38

Kannst Du Deine Frage bitte etwas genauer päzisieren? Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst:

Die Zeiger waren richtig, aber die Anzeige der Zeit war entweder ein - zwei Stu...
gzuzderscheisss
Fragesteller

War ebenfalls schlecht beschrieben. Ich glaube, dass was ich meinte heißt "Digital Anzeige". Dort ist die Zeit dann falsch, aber die Zeiger von der Uhr sind richtig gestellt.

Bluemie  25.03.2021, 15:38

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du uns das Uhrenmodell nennst.

gzuzderscheisss
Fragesteller

Hallo. Ja, dass war schlecht von mir beschrieben. Das Modell ist von Casio: WVA-M640D-2AER .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo. Ja, dass war schlecht von mir beschrieben. Das Modell ist von Casio: WVA-M640D-2AER .

Ahh - alles klar. Genau das hatte ich vermutet. Es ist eine Casio Wave-Ceptor Funkuhr. Ich besitze auch eine ähnliche.

Die Erklärung ist sehr einfach. bei dieser Uhr kann man zwei verschiedene Zeitzonen nutzen. Ich vermute, dass bei Deiner Uhr die analoge und die digitale Anzeige jeweils unterschiedliche Zeitzonen anzeigen. Hier musst Du einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Die gibt es auch online.

gzuzderscheisss
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber müsste, dass dann nicht immer unterschiedlich sein? War ja jetzt nur ein paar Mal so, dass die Zeiten unterschiedlich waren. Und, wenn ich ein paar Mal hin und her drücke zwischen Alarm, Datum usw. ist die Zeit wieder richtig. Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass über meiner digitalen Anzeige der Uhr Zeit "Ost" Steht. Keine Ahnung, ob, dass schon immer da war. Aktuell funktioniert meine uhr wieder richtig.

Bluemie  29.03.2021, 12:18
@gzuzderscheisss

So auf die Schnelle kann ich Dir das auch nicht beatworten. Hier ist die Bedienungsanleitung: https://support.casio.com/de/manual/manualsearch.php?cid=009&MODULE=5161

Auf jeden Fall ist das eine sehr zuverlässige Uhr. Ich habe meine schon seit etwa 20 Jahren. Man muss nie eine Batterie wechseln. Ich hatte sie mal ein ganzes Jahr nicht getragen (ich besitze eine ganze Menge Uhren). Danach war sie komplett ohne Funktion. Nach einem halben Tag in der Sonne war alles wieder funktionstüchtig.

Vielen Dank für den Stern :-)

Meine Billig-Solaruhr macht das auch, wenn die Sonne, in der sie immer liegt, nicht stark genug ist. Im Sommer geht sie dann klaglos,

gzuzderscheisss
Fragesteller

Die Anzeige ist halt falsch , aber die Zeiger richtig. Wenn ich auf, dass Datum paar Mal Wechsel, dann ist die Zeit wieder richtig.