Solar Inselanlage PV Spannung?

1 Antwort

Deine ersten technischen Daten kann ich nicht nachvollziehen.

Du bekommst ein 24V-System mit Akkus, die mit 28,8V geladen werden.

Insgesamt erscheint mir der Preis recht hoch für dieses System, 420 Ah Akkukapazität sind nicht gerade viel.

Zum Wechselrichter kann ich nicht viel sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Von den Stecksystemen (MC3, MC4) muss ich aus eigener Erfahrung dringend abraten. Bei den recht hohen Temperaturunterschieden (z.B. Dachmontage) von 80°C und mehr verlieren die Kontakte schnell die feste notwendige Bindung. Die Verbindung wird heiß (!!), bei den hohen Strömen ist ein loser Kontakt eine Brandgefahr.

Nach dem ich 3x aufs Dach gestiegen bin, um die Kontakte wieder neu zu stecken, habe ich sie durch Lüsterklemmen (in einer Box) ersetzt.

Dieses System begeistert mich nicht vom Preis-/Leistungsverhältnis und den technischen Daten.

daniel1333
Fragesteller

Danke für die Infos bezüglich der Stecker, dann werde ich es dir auf jeden Fall gleichtun mit den Lüsterklemmen. Das das Preis-/Leistungsverhältnis nicht besonders ist weiß ich schon, war auch nicht meine Absicht es zu kaufen. Ich wundere mich nur ob die PV-Spannung nicht sehr leicht die benötigte Spannung unterschreiten kann denn für 24V Blei Akkus wird soweit ich weiß eine Spannung von ca 28,5V benötigt (glaub die nennt man Absorptionsspannung wenn ich mich Recht erinnere)

TheoBN  13.09.2022, 21:38
@daniel1333

Die Leerlaufspannung von 24V Paneelen (2x12V Paneelen parallel) liegt bei 35,4V und das reicht für die Ladespannung / Ausgleichsspannung / Absorptionsspannung

Ein Tipp noch zum Akku: Die Ladezyklen steigen enorm an, wenn die Entladung nur 20 oder 30 % beträgt (Bleiakkus).

Ich habe 4x 300Ah Bleiakku (nass) seit 25 Jahren in Betrieb (Wochenendhaus). Das ist eigentlich unglaubwürdig und glaube es nur, weil es meine sind ! :-)

Natürlich haben die nur noch einen Bruchteil der Gesamtkapazität, aber ich kann sie für meine Verhältnisse immer noch nutzen.

Es lohnt sich, sich mit den Akkus näher zu beschäftigen! Da steckt viel Einsparungspotential drin über einen langen Zeitraum.

Ansonsten:

Ich habe einen 2.500 W Sinus-Wechselrichter für 300€ installiert, 6 Module und dicke Kabel (6mm²) für die Modulzuleitungen (jeweils nur 2 Module mit 6mm²).

Die in Deinem System 4mm² erscheinen mir bei 5m unterdimensioniert.

So ein Inselsystem mit viel Akku-Kapa sollte für 3.500 € zu haben sein.

Aber zuerst muss man listen, was die Verbraucher leisten sollen. Von da ba wird gerechnet und dimensioniert.

daniel1333
Fragesteller
@TheoBN

Okay also die Spannung der Paneele liegt zwischen Leerlauf und Maximum Power, wenn ich das Recht versteh. Berechnungen dauern noch da ich vorerst noch Infos Horte :) bzw. mich in das Thema noch genauer einlesen muss, danke dir an dieser Stelle für die Hilfe.