Sokratische Vernunft Erklärung?

1 Antwort

1 "Zweiter Stufe" heißt, dass es nicht sofort kommt. Zuerst kommt, dass man ohne Vernunft einfach aus dem Bauch heraus handelt. Zum Beispiel, wenn sich jemand ärgert, haut er dem anderen einfach eine rein. Die Vernunft kommt dann, wenn man einen Moment wartet und plötzlich merkt, dass es vlt. doch nicht die beste Lösung ist, einem anderen eine reinzuhauen.

2 Man tauscht Argumente mit anderen aus. Das hilft einem, kritisch zu sein. Und am Ende weiß man, ob das Wissen, das man bisher hatte, richtig oder falsch ist.

3 Jeder gesunde Mensch ist in der Lage, vernünftig zu denken.