Soizit?

Support

Hallo Lenqa,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt. Wenn Dir die Therapie nicht hilft, ist es sehr wichtig, das Deiner Therapeutin zu sagen, damit sie eventuell die Behandlung anpassen und mit Dir gemeinsam nach Wegen suchen kann, wie es Dir bessergeht. Bitte sei also ehrlich und sprich Deine Selbstmordgedanken unbedingt an!

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern belastest du dann am meisten, wenn du es tatsächlich tust. Das sollte nicht der Grund für dich sein, dir keine Hilfe zu suchen. Sie wollen, dass es dir gut geht und jemanden in echter Therapie zu wissen, ist eher beruhigend.

Also...mir tut es unfassbar leid, was du durchmachst. Es hört sich grausam an. Aber bitte vergiss nicht: Das alles hat ein Ende und es gibt einen Ausweg und Hilfe. Du musst nicht so weiterleben.

Bitte bitte sei ehrlich zu deinem Therapeuten. Es geht um dein Wohl und es kann nur besser werden, glaub mir. Der Therapeut kann dir helfen, aber nur, wenn er weiß, was dich belastet.

Er kann dafür sorgen, dass du zB. erstmal nicht mehr zur Schule gehen musst. Er kann einen Schulwechsel vorbereiten. Er kann dir sagen, wie du mit deinen Eltern umgehen kannst. Er kann auch mit deinem Vater reden.

Wichtig ist nur, dass du dich auf Neues und auf Änderungen einlässt. Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber manchmal sind genau diese Gewohnheiten das Problem.

Bitte verliere den Mut nicht und vertraue dich Menschen an. Bitte. Tu das für dich und deine Zukunft. Du bist es wert und es wäre eine Schande, wenn du diese Welt verlassen würdest.

Alles Gute.

Wenn ich das Ganze so lese, glaube ich, du brauchst wirklich Hilfe und sollst jetzt erstmal an dich denken. Wenn sie es deinen Eltern erzählt, macht nichts, schließlich machen diese Streitereien dich fix und fertig. Du brauchst jetzt eine Person die dich aufbaut, vorallen das du mehr Selbstvertrauen bekommst. Laß dich von anderen nicht runtermachen, denn Mobbing beginnt immer erst wenn man sich nicht wehrt und es zuläßt. Spreche einfach mit deiner Therapeutin darüber.

Das hat dich auf jeden Fall alles sehr mitgenommen und ich fühle mit dir. Als Depressionen würde ich es nicht gleich bezeichnen. Was du machen kannst dass es besser wird ist, zum Schulsozialarbeiter/zur Schulsozialarbeiterin zu gehen, so ihr welche an der Schule habt. Wenn nicht kannst du mal mit einem Freund/einer Freundin reden oder einem Lehrer dem du vertraust. Ich wünsche dir noch viel Glück und dass es bald besser wird!

LG

Hallo du,

jeder kann Depressionen haben. Bitte vertraue dich jemanden an, am besten deiner Therapeuten, und lasse dir helfen! Vielleicht hilft es dir auch kurz abstand von allem zu bekommen, z. B. eine Kur mit deiner Mama, ein neues Hobby, gehe in Schul-AG‘s (Schulsanitäter), um andere Schüler kennen zu lernen oder sogar ein Schulwechsel...

Das hört sich wirklich nicht gut an. Leider kann ich dir aber nicht helfen, da ich keine Therapeuten bin.

Ich wünsche Dir alles Gute :3

Ayo also mit 12 ist schon krass, dass man da überhaupt do viel zu verlieren hat.

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen dass der einfachste Weg ist es einfach zu ertragen, wird schon besser.

Man geht ins gym und wird Sigma