Sohn von Cousine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja du hast recht, er ist dein Neffe 2. Grades.

Umgekehrt bist du für ihn entweder die Tante 2. Grades oder der Onkel 2. Grades.

Hallo, du hast zwar cat64k als Besten Antworter ausgezeichnet, die Antwort ist aber nicht ganz richtig.

Richtig ist: Deine Cousine ist die Tocher deiner Tante, gemeinsame Vorfahren sind die Großeltern, also deine Oma & Opa. Bei einem Neffen 2.Grades wären eure gemeinsamen Verwandten eure Urgroßeltern. Das wäre die 2.Generation und der 6.Verwandtschaftsgrad.

Damit aber dieses Kind einen Verwandtschaftsgrad erhält, und alles andere zu kompliziert wäre, bezeichnet man die Kinder der Nichten/Neffen als Neffen/Nichten 2.Grades obwohl sie keine gemeinsamen Großeltern haben. Früher sagte man zu diesen Kindern auch : Nachgeschwisterkinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine

Er ist dein Cousin 2. Grades.

44

ganz falsch, jeder Cousin ist mitglied derselben generation, das heißt du hast mit deinem Cousin 2. Grades gemeinsame Urgroßeltern.

0

Familiengrad?

Ich weiß, dass der Sohn meines Vaters Cousine, mein groß cousin oder cousin 2ten Grades ist. Meine Frage lautet, was der Sohn meines cousin 2ten Grades für mich nun ist? Cousin 3ten Grades???

...zur Frage

Verwandtschaft , Cousin oder Neffe?

Hätte mal eine Frage zum Thema Verwandtschaft und zwar,

Meine Oma hat eine Schwester, diese hat eine Tochter und diese einen Sohn.

Was ist dieser Sohn von mir. Weil wir sind immer davon ausgegangen das er von mir Cousin 3. Grades ist, jetzt meine gestern aber ein Freund ich sein von ihm ein Onkel irgendwelches grades und er mein Neffe irgendwelches grades.

Weis da jemand Rat? :)

...zur Frage

Wer ist der Sohn meiner Cousine?

Ich meine ist das jetzt mein Onkel oder mein Neffe oder Großcousin oder wer ?

...zur Frage

Ist sie meine Cousine 3. Grades?

Hallo, mein Vater hat eine Cousine. Das ist die Tochter von dem Sohn meines Opas väterlicherseits ;) Ist sie meine Cousine 3. Grades ? Wenn nicht was dann ? Und wie ständen ihre Kinder zu mir ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kind meiner Cousine ist für mich?

Hi leute :) Meine Cousine bekommt bald ein Kind was ist das Kind für mich (Bezeichnung ) und was bin ich für das Kind? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wie ist das Verschwägerungsverhältnis von Nichte/Neffe zu Nichte/Neffe 2.Grades?

Demnächst steht eine größere Familienfeier an, bei der meine Cousine und meine Schwägerin samt der jeweiligen Kiddies sich das erste Mal treffen. Deshalb ist bei mir gerade die Frage aufgekommen, ob es eine bestimmte Bezeichnung für das Verwandtschafts- bzw., da ja nicht verwandt, Verschwägerungsverhältnis der Kleinen gibt. Mit den online einschlägigen Tabellen komm ich bisher nicht weiter, oder ich bin blind...

(Für mich sind die Kids meiner Schwägerin logischerweise Nichte und Neffe, die meiner Cousine Nichte und Neffe 2. Grades.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?