Sohn (10) hat Wohnung angezündet - was tun?
Sohn (10) hat Wohnung angezündet
Hallo zusammen,
wir saßen gerade noch zu zweit am Frühstückstisch als plötzlich im Kinderzimmer der Rauchmelder losging. Um es kurz zu machen: Unser Sohn hat bei den Großeltern heimlich ein Feuerzeug geklaut und eines seiner Lego-Gebäude bewusst angezündet. Es ließ sich gerade noch Löschen, er stand einfach nur starr daneben und hatte versucht mit einen Milchdrink zu löschen, hat aber nicht gerufen. Wenn von uns keiner da gewesen wäre... Ich möchte nicht drüber nachdenken.
Er meinte im anschließenden Gespräch, dass er "einfach gerne verschiedene Dinge brennen sieht". Mega gruslig. Erst vor ein paar Monaten hatten sie die Verhaltensregeln mit Feuer in der Schule, alles durchgekaut, mit uns auswendig gelernt. Wie kann man da auf so eine Idee kommen? Wir sind jetzt völlig fertig, er zeigt leider auch andersweitig psychische Auffälligkeiten (regelmäßige Konflikte mit Horterziehern und Mitschülern), die auch untersucht wurden, aber nix derart Gravierendes (Sozialstörung), kein akuter Handlungsbedarf. Deswegen haben wir bisher auch keinen Therapieplatz bekommen, sondern sind am telefonieren.
Wie können wir jetzt weiter vorgehen? Gilt sowas schon als Notfall? Viel mehr Eigen- und Fremdgefährdung geht ja kaum.
Danke für eure Hilfe!
Ist von Reddit, hier das Original: https://www.reddit.com/r/Ratschlag/s/K2iBKr352j
2 Antworten
Guten tag, ich würde ihnen eine Therapeuten empfehlen. Sowas ist in dem alter nicht normal und vielleicht hat er Gefühle in sich drinnen, die er einfach nicht gerne ausspricht. Würde Hilfe suchen
Ohne den Nachtrag mit der Quelle wäre ich doch bei dir als User entweder von einem Troll ausgegangen oder hätte dir Erziehungsfehler angelastet. Da hast du nochmal Glück gehabt.