Sohn (10) hat Angst vor dem Skilager, wie kann ich ihm helfen?

5 Antworten

Es gehört zum älter werden dazu, auch mal eine Woche getrennt von der Familie leben. Manchmal muss man eben bestimmte Dinge tun. 

Ich würde nichts dagegen tun, selbst wenn es ginge. Er muss es einfach lernen (außerdem käme das fernbleiben vermutlich bei anderen Klassenkameraden komisch rüber).

Yanickwagner 
Beitragsersteller
 14.02.2016, 22:25

Da gebe ich dir vollkommen recht. Er sagt auch wenn er eine Möglichkeit hätte mit uns zu sprechen wäre es alles kein Problem. Diese Möglichkeit bekommt er aber nicht..

Ratgebernutzer3  14.02.2016, 22:28
@Yanickwagner

Dagegen lässt sich aber leider nichts machen. Vor allem nicht, wenn er schon morgen fährt. Die Schule kann unmöglich an nur einem Morgen ihre Meinung ändern (außerdem wäre dies ungerecht gegenüber anderen Schülern).

Du kannst ihm maximal trotzdem ein Handy mitgeben und hoffen, dass er damit nicht erwischt wird. Doch die richtigen Werte lernt er dadurch nicht.

Liegt das Problem am Heimweh oder am Skifahren?

Kann das Kind nicht einfach auf die Fahrt verzichten und dafür den Unterricht einer anderen Klasse besuchen?

Yanickwagner 
Beitragsersteller
 14.02.2016, 22:23

Eigentlich fährt er gerne Ski aber nur mit der Familie.

JulianM2001  15.02.2016, 15:32
@Yanickwagner

ist natürlich blöd, wenn es ihm dann nicht spaß macht, aber man kann nicht immer nur mit den Eltern alles machen

Wieso MUSS er denn unbedingt hin?
Wurde mein Kind nicht dazu zwingen...
Wüsste auch nicht was genau man da machen kann. Wenn das Kind nicht will......?

Ratgebernutzer3  14.02.2016, 22:30

Es gehört zum älter werden dazu, auch mal von der Familie getrennt zu sein. Man kann ein Kind nicht vor allem und jedem beschützen, sonst fällt es später umso mehr auf die Schnauze. Die Probleme werden sogar mit dem alter größer.

Yanickwagner 
Beitragsersteller
 14.02.2016, 22:22

Das weiss ich leider auch nicht.

Da hilft alles nichts ihm muss klar sein dass es gewisse Dinge im Leben eines Mannes gibt die einfach getan werden MÜSSEN!!

CodGhostbuster  14.02.2016, 22:29

sogenannte HelikopterEltern helfen garnichts

CodGhostbuster  14.02.2016, 22:28

eben je früher man das lernt desto besser was nicht heisst das man als 3 jähriger gedrillt werden sollte

Ratgebernutzer3  14.02.2016, 22:25

Seh ich genauso. Wenn man sich aus allem unangenehmen raushält, wird man nie lernen, damit auch umzugehen. Früher oder später kommt dann das böse Erwachen.

CodGhostbuster  14.02.2016, 22:23

dass es seine Pflicht ist und danach alles vorbei ist

Vdj2003  14.02.2016, 22:23

Ich denke nicht dass das der Frau hetzt geholfen hat! Was soll sie dem Kind denn sagen? 

Yanickwagner 
Beitragsersteller
 14.02.2016, 22:22

Er ist halt einfach ein schüchternes Kind. Viele andere Kinder haben auch negative Erfahrungen mit dem Schullager aber die Schulleitung will trotz dem negativen Feedback nichts ändern.

Als zukünftiger Mann sollte man schon einiges mitgemacht haben.