Sofakissen waschen - kann man das und wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei dieser Größe von Kissen mit Füllung NICHT selbst waschen!!! - wenn man keine Waschmaschine über 12kg hat, was wohl auch so ist. Ein Kissen in der größe wird in einer kleinen Waschmaschine nicht sauber und trocknen ohne Tummler, fängt das Kissen an zu riechen da es nur langsahm trocknen kann. Am besten in eier Reinigung oder Wäscherei bringen. csd2001

Wasch das Kissen bei unterster Gradzahl (30 Grad ) und dann steck es ohne Heizung in den Trockner. Wenn Du keinen Trockner hast, dauert es sehr lange, ehe das Kissen richtig ausgetrocknet ist. Es fühlt sich zwar von außen trocken an, aber laß es trotzdem noch an der Leine, damit auch innen alles richtig trocknet.

Danke!

Ich vermute mal da kann ich dann Omo nehmen ?

0
@derbas

Ja, aber nicht so viel, besser wäre ein Flüssigwaschmittel.

0

hallo! hab auch schon solche kissen gewaschen, der bezug aus baumwolle und innen so ein watteähnliches füllmaterial. ging gut bei 60 grad. wenn du aber nicht ganz sicher bist, wasch sie bei 30 - 40 grad. mit einem guten waschmittel werden auch die bakterien beseitigt. zum trocknen am besten einen tennisball mit in den trockner, dann verklumppt das füllmaterial nicht. oder gut an der sonne trocknen lassen.

Es ist riskant, aber ich habe auch schonmal das Problem gehabt...

Meine Kissen sind von Bezug aus Microfaser, die Füllung scheint aber die selbe wie bei Dir zu sein...

Ich habe das ganze Kissen so wie es ist bei Feinwäsche 30Grad gewaschen... es braucht aber auch ne weile eh es wieder Trocken ist... Also mein Kissen hat es ohne Probleme Überlebt.

Ich dachte mir dabei, wenn ich es wegen der Pippi schon entsorgen müsste, dann kann ich es mit der Maschine ruhig riskieren, und es klappte. :D

ABER OHNE WEICHSPÜLER

Hast recht.

entsorgen müßte ich´s sowieso.

Habs gerade wieder rausgeholt, der lockerheit der Füllung hats jedenfalls nicht geschadet.

Habe auf Handwäsche, 30°C, Schonschleudern eingestellt und ganz normales Omo und kein Weichspüler reingetan. Bin mal gespannt wanns trocken ist.

0
@derbas

Wird schon klappen, Waschmittel ist eigentlich egal solange es kein Flüssiges ist...

Bei flüssigem ist die Gefahr größer, dass es Flecken gibt, warum weiß ich zwar auch nicht aber es ist so...

0

Wir pulen manchmal auch das innere der Kissen heraus und legen sie in die Badewanne oder Eimer mit normalem Waschmittel.

Was möchtest Du wissen?