Smartziele Pädagogik?

1 Antwort

Ich glaube du hast das falsch verstanden.

SMART steht für= Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Transparent

Ein gelungenes Feinziel muss alle diese Punkte erfüllen.

Beispiel: "Hans ist dazu in der Lage, Griff XY auf der Gitarre innerhalb der nächsten zwei Wochen auszuführen.

Hier können wir überprüfen:

  • Ist es spezifisch ? Ja, Hans wird direkt adressiert.
  • Ist es messbar ? Ja, Hans soll Griff XY ausführen können.
  • Ist es attraktiv ? Ja, wenn es man begründet. Zum Beispiel Hans möchte Gitarre spielen lernen.
  • Ist es realistisch ? Ja, einen Griff kann man schnell lernen.
  • Ist es transparent ? Ja, wir haben offen kommuniziert was wir wollen.

Es gibt aber (qualitative) Unterschiede zwischen den Fachschulen/Fachakademien, deshalb besprech das lieber noch einmal mit der PML Lehrkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung