Smartphone vs nokia3210?

1 Antwort

Mein erstes Handy war von Nokia (PT-11, ePlus). Danach hatte ich weitere Nokias, bis ich ungefähr im 2004 auf mein erstes "Smartphone" (HP iPaq) umgestiegen bin. Ich finde die Nokia Retro-Geräte ganz nett. Wäre aber nichts für mich.

Warum?

  • Miserable Kamera
  • Integriertes FM Radio
  • Ausser Facebook, SMS, Telefon und Snake kaum Funktionen

Ich fotografiere wenig. Aber wenn, dann möchte ich eine anständige Bildqualität haben. FM-Radio ist eine schöne Idee. Hier (in der Schweiz) ist das aber inzwischen fast nutzlos. Ab 2026, wenn ich mich nicht irre, sogar völlig obsolet. Facebook habe ich nie genutzt und werde sicher nicht damit anfangen.

Das Smartphone war für mich immer ein wichtiger Begleiter im Arbeitsalltag. Hauptsächlich für die Kommunikation (Telefon, E-Mail etc.). Inzwischen bin ich pensioniert, möchte auf die Komfort-Funktionen aber trotzdem nicht gänzlich verzichten.

Ich nutze mein Smartphone relativ wenig. Im Grunde würde ich mit dem Nokia vermutlich klar kommen. "Social Media" habe ich nie genutzt. Der Wegfall würde mich also nicht stören. Aber ich bin auch nicht böse, dass diese Features eingebaut sind. Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

Was würde also für das Nokia sprechen? Die lange Akkulaufzeit ist sicher nicht zu verachten. Tasten sind auch fein. Besonders wenn man älter wird ;) Es wirkt auch relativ robust. Aber sonst?

Letztlich kommt es darauf an, welche Erwartungen du persönlich an dein Telefon hast. Ich sehe solche Geräte überall dort als sinnvoll an, wo eine Funktionsvielfalt problematisch wäre. Als Einsteigergerät z.B., wenn ein Kind unbedingt (aus welchen Gründen auch immer) telefonisch erreichbar sein muss. Oder für ältere Leute, denen die Bedienung eines Einfach-Gerätes vielleicht leichter fällt. Besonders auch wegen der Tastatur. Retro-Fans werden sich sicher auch daran erfreuen.

Ich weiss, dass sich manche Leute ein solches "Dumb-Phone" anschaffen um "Digital Detox" zu betreiben. Das ist ok. Aber wenn ich mich mit technischen Tricks dazu zwingen muss, habe ich die Kontrolle über mein Leben bereits verloren.

Das ist meine persönliche Meinung dazu. Letztlich musst du dir diese Frage aber selbst beantworten. Es kommt eben darauf an, was du mit deinem Telefon erreichen möchtest.

Hier gibt es übrigens eine ganz nette Rezension zu diesem Gerät. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.