Smartphone mit Mini PC verbinden?
Hallo zusammen,
ich hatte die idee mein Smartphone mit einem Mini PC zu verbinden. Der Mini PC ist per LAN Kabel verbunden. Ich dachte mir dass es vielleicht möglich wäre das Handy damit zu verbinden wie mit einem gewöhnlichen Router ? Falls ja, weiss jemand wie das genau geht, ein Passwort einrichten usw. ? Ich wäre dankbar für brauchbare Antworten :)
2 Antworten
Hallo!
Das funktioniert per WLan und per Bluetooth.
Ich greife z.B. über WLan, per DLNA-Protokoll, lesend auf mein lokales NAS zum Streamen von Musik und Video (aus den freigegebenen Ordnern) zu.
Ich nutze dazu bei mir die kostenlose "VLC-Player"-App für Android.
Und zur Datenübertragung verwende ich die kommerzielle Android-App "Total Commander", plus (u.A.) dem "WiFi/WLAN"- und "Lan"-PlugIn.
Für Windows gibt es dann ein paar kommerzielle Übertragungs- und Backup-Programme, die vieles automatisieren und vereinfachen.
Aber unter Linux, was ich aktuell als Haupt-BS verwende, sieht es dagegen etwas mau aus. Das von mir gefundene "KDE-Connect" habe ich leider nicht zum Funktionieren bekommen.
Gruß
Martin
wie mit einem gewöhnlichen Router ?
Nein, das ist nicht möglich.
Handy und PC können lediglich Dateien austauschen.