Smart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meinst des Auto?

Also die letzte Generation find ich optisch sogar ganz interessant. Bin mal einen der ersten gern für ne Woche gefahren, absolut grauenhaft.. Die Automatik war der Horror.

Allerdings sind se praktisch in der Stadt nein parken...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Smartass67  02.11.2022, 21:36

Die Automatik war nur Mist, wenn man sich entblödet hat, während des Schaltvorgangs mit dem Gaspedal zu spielen. Sie wurde auch bald schneller gemacht und mit besserem Getriebeöl für lumpige 20 Euro funktioniert sogar der Automatikmodus im tiefsten Winter ab Start geschmeidig und der Gangwechsel geht nochmal etwas fixer.

Ich kenne die letzte Verbrenner-Generation des Smart gut, weil meine Mutter so ein Auto hat (Smart Forfour, 0,9 Liter Turbo-Benziner, Schaltgetriebe), welches ich leihweise gelegentlich mal fahre, wenn das eigene Auto in der Werkstatt ist oder dergl.

Der Smart ist kein Durchschnittsauto, wo alles irgendwie normal und mittelmäßig ist, sondern ein Auto mit ausgeprägten Höhen und Tiefen.

Über die Optik kann man streiten, soviel man will - darauf gehe ich hier nicht ein.

Pluspunkte:

Das Auto ist (auch als Forfour) extrem wendig. Auf einer normalen Straße in einem Zug umdrehen: Gar kein Problem. Dadurch, dass das Auto schmal und kurz ist, kann man es auch in sehr kleinen Parklücken prima einparken. Die Qualität des Autos ist gut, es ist zuverlässig, haltbar, macht keine Probleme. Für ein so kleines Auto ist auch die Sicherheit so gut, wie sie bei so geringer Größe sein kann. Das Auto ist übersichtlich, die Bedienung ist einfach (gilt auch das Infotainment-System). Das Auto ist wertstabil - man kann es auch als Gebrauchtwagen gut verkaufen.

Minuspunkte:

Das Auto bietet wirklich SEHR wenig Platz. Die Sitzposition des Fahrers ist (zumindest für mich) unbequem, die Auflageflächen der Sitze sind für einigermaßen große Menschen viel zu kurz. Der Federungskomfort ist "unter aller Sau", der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (ab etwa Tempo 100) kann nur als "abenteuerlich" bezeichnet werden. Mit so einem Auto eine längere Autobahnstrecke fahren zu müssen ist die reinste Folter. Das Auto ist zudem relativ laut. Im Vergleich zu anderen sehr kleinen Autos ist der Smart außerdem überteuert, und besonders sparsam ist das Auto auch nicht (jedenfalls nicht im Verhältnis zu seinem kleinen Nutzwert).

Fazit:

Auch wenn der Smart ganz klar seine Stärken hat - freiwillig würde ich mir das Auto nicht antun. Wenn es ein ganz kleines Auto sein soll, dann lieber ein VW up! - der ist deutlich ausgewogener und komfortabler. So einen habe ich als Zweitwagen, und zwar als Elektro-Ausführung.

Den Smart?

Meiner Meinung ist der zu teuer und zu hässlich obwohl als roadster geht er von der Optik.

Ich würde mir eher einen anderen Kleinwagen kaufen.

Einen 4Sitzer mit Heck Klappe

Super. Hatte einen der ersten (360‘000km!) und bin noch Halter von 2 Roadstern und einem Cabrio.

Gefällt mir optisch überhaupt nicht.