Skyrim ist besser als Gothic (1)!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele lassen sich nach heuten Stand leider nur noch schlecht direkt miteinander vergleichen. Dafür klaffen in Hinblick auf Technik, Steuerung und inzwischen gängige Genre-Standards zu große Lücken, die schlicht zeitlich bedingt sind.

Auch die wesentlichen Unterschiede sind wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gothic hat eine straffer geführte Handlung, Skyrim mehr Nebenaufgaben. Gothic folgt einer straffen Charakterentwicklung mit einer handvoll Spezialisierungen, Skyrim gibt bei Charaktergestaltung, Entwicklung und Spielweise mehr Freiheiten. Gothic hatte schon im ersten Serienteil einen anfangs recht knackigen Schwierigkeitsgrad der jeden Stufenaufstieg spürbar belohnte und maßgeblich beeinflusste in welchen Regionen man sich aufhalten konnte, Skyrim schwankt im Anspruch stark auch weil man früh über vermeintlich späte Aufträge stolpern kann. Gothic simuliert eine kleinere Welt, bei der die deutlich geringere Zahl an NPC dafür gewichtiger zu sein scheint und die Tagesabläufe klar definiert sind. Skyrim füllt eine große Welt mit größtenteils bedeutungslosen Charakteren, die im späteren Spielverlauf nach Abhandlung der eigenen Questreihe schneller an Bedeutung verlieren. Gothic bezieht seine Entwicklungsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Fortschritt in der Haupthandlung, Skyrim lässt mehr Freiheit zu was das Experimentieren verlangt.

Je nachdem worauf man mehr Wert legt hat jedes Spiel Vor- und Nachteile. Skyrim ist ein großartiger Entdecker-Baukasten der dazu verleitet einen eigene Abenteuer erleben zu lassen. Gothic profitiert heute fast nur noch von der straffer erzählten Handlung und dem actionhaltigeren Gameplay sowie dem derben Sprüchen und Scherzen. Was das Spiel damals einzigartig machte (enorme Spielwelt, großartige Technik, glaubwürdige Atmosphäre, durchgängige Sprachausgabe...) sind Faktoren die nach heutiger Zeit gemessen leider niemanden mehr vom Hocker reissen können.

Ich versuche mal ein Bewertungsschema aufzustellen :)

Auch wenn ich das Spiel nie gespielt habe, habe ich mir einige Videos auf YT dazu angesehen.

Grafik: Ganz klar Skyrim

Steuerung: Skyrim

Interface...: Skyrim

Story: Gothic

Feeling: Gothic

Story Telling: Skyrim

Level Design: Gothic(Da bin ich mir nicht sicher, da ich nicht soooo viel gesehen habe, und hier den Punkt an Gothic gebe, weil Skyrim doch nach einiger Zeit etwas monoton[geh in die Höhle, töte den, geh in die nächste Höhle, töte den, geh in den Dungeon, töte den...] ist)

Modifikationen: Skyrim

NPCs: Gothic

Schwierigkeit: Gothic

Kampfsystem: Skyrim

In meinen Augen war Gothic auf jeden Fall zu seiner Zeit besser als Skyrim zu seiner Zeit, allerdings ist heute Skyrim für mich leicht besser. Ich LIEBE allerdings den Humor, die Charaktere... von Deep Silver. Risen 1 zum Beispiel habe ich nach Skyrim gespielt, fand es aber trotzdem um einiges fesselnder.  Dafür ist Skyrim einfach ein VIEL größeres Spiel mit viel mehr Möglichkeiten. Im Herzen gewinnt für mich Gothic aber in der Realität Skyrim.


Ich finde du solltest deinem Kumpel mal Risen 1 geben oder ihm empfehlen es zu kaufen, da es quasi ein aktuelleres, Gothic ähnliches Spiel, mit zumutbarer Grafik ist, vom gleichen Hersteller, die viel mehr "Liebe" in ihr Spiel stecken als Bethesda.

Ich habe Gothic auch nie gespielt. Aber ich bahaupte recht selten, dass ein Spiel besser ist, als ein anderes, da es eh immer Meinungssache ist. jeder mag was anderes. Ich versuche eher zu überzeugen. Das macht einen besseren Eindruck.

RPG'S Wie Gothic 1-3/Risen?

Hey, kennt ihr evt ähnliche Rpgs wie Gothic etc. es muss aber ein Spiel sein, wo man einer Fraktion beitreten muss. Witcher hab ich sowie Skyrim (TES Spiele nicht nennen.) Two Worlds kenne ich auch schon, aber gibt es irgendein Rpg das an Gothic rankommt, dass Ähnlichkeiten hat? .D

...zur Frage

skyrim komplett durchgespielt und jetzt?

Hi

ich hab jetzt wirklich skyrim komplett durch, d.h. hauptquest, gildenquests, daedraquests, alle nebenquests durch. Außerdem habe ich auch jedes dungeon abgeschlossen, bin auch höchstes level und hab alle fertigkeiten auf 100. Zudem habe ich noch alle Dlcs und einige questmods durchgespielt.

Was nun? Ich will die skyrim welt nicht verlassen, doch ich will mir auch keinen neuen Char mehr erstellen.

Gibts vllt auch andere spiele, die so wie skyrim sind? (außer witcher,gothic, dark souls)

Oder was soll ich tun?

Danke

...zur Frage

Welchen Beruf findet ihr besser? Viele Meinungen bitte.

Hallo, welchen Beruf findet ihr besser? Bürokauffrau oder Friseurin? Sagt mir auch warum bitte. Ich weiß ich soll mir meinen Beruf aussuchen der mir gefällt und nicht anderen aber ich wollte mal unterschiedliche Meinungen hören. Natürlich entscheid ich mich für den Beruf der mir besser gefällt auch wenn zB jeder sagt der ist blöd, mache in beiden Berufen Praktikum und entscheide mich dann was besser ist. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist besser Gesamtschule oder Realschule?

Ein Freund von mir hat behauptet , dass eine Gesamtschule besser ist als eine Realschule? Was von beiden ist denn jetzt besser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?