Skyrim 2 Mods zu einer zusammenfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Du kannst Mods mergen. Dazu gibt es viele Tools. Ich benutze das xEdit merge Script dazu.

Die Files die du dann benötigst, kannst du die anderen Files überschreiben lassen.

Das "loosing Files" sagt mir nichts, da ich noch NMM nutze (580 Mods). Aber generell kann eine Übersetzung das original überschreiben. Dazu wird aber auch die originale ESP überschrieben oder ein File zur Übersetzung generiert.

Bei weiteren Fragen nur zu. :-)

LG - Ein Skyrim Modder und Mod Creator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
gabrierz
Fragesteller

Danke für die Antwort :-D.

Also: Ich benutze wie in der Frage beschrieben Skyrim Mod Manager 2.

Da kommen ja im Prinzip die gleichen Fehlermeldungen wie bei NMM.

  1. Missing Masters. Das hab ich mir mal selbst erklärt, da fehlt halt einfach eine Datei, auf die die Mod angewiesen ist. Easy.
  2. (Namen vergessen) Aber sowas wie "Overwriting Files", also dass 2 Mods die gleichen Spieledateien verändern wollen. Meine Lösung wäre natürlich einfach eine der beiden Mods abzuschalte. Allerdings habe ich in diesem Video (hier mal die zugehörige Modliste: https://drive.google.com/file/d/1psKpIsms5cZlRvDgiZdzwADe4NCh2k-b/view

)

gesehen, dass er/sie Mods benutzt, bei der bei mir immer die Fehlermeldung Overwriting Files kommt. Daher meine Frage. Bin wie man vielleicht merkt noch nicht so bewandert.

Dultus, UserMod Light   27.05.2020, 09:33
@gabrierz

Dass du Files überschreibst ist ja bei ähnlichen Dateien völlig normal - sie kommen ja öfters vor und ist in Ordnung.

Abstürze wird es durch fehlende Texturen, Meshes, Scripts u.ä. nicht geben.

Mergen nimmt einfach zwei esp files (die Dateien, in denen die Daten der Mods stehen, die Dinge im Spiel verändern) und legt die Inhalte zusammen zu einem esp.

gabrierz
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich quetsche dich einfach mal weiter aus.

Also: Wenn ich jetzt zwei Mods habe, die beide die gleiche Datei verändern wollen und sie dann merge, ändert das was?

Dass Daten überschrieben werden ist natürlich kein Problem. Nur, dass Daten von verschieden Mods mehrmals überschrieben werden ist ein Problem oder?

Dultus, UserMod Light   27.05.2020, 09:51
@gabrierz

Also, wenn du zwei Mods merged, nimmst du nur die Texturen, Meshes etc. mit, die das gewünschte Ergebnis erzielen. Die anderen, doppelten (aber wahrscheinlich von den anderen ubterscheidenden) Dateien, löscht du.

Heißt:

Mod1 = Textur1 und Mesh1

Mod2 = Textur2 und Mesh2

Jetzt sagst du, du magst Textur1 und Mesh1 (normalerweise sind Texturen und Meshes verknüpft, ist aber nicht zwangsweise so.)

Also nimmst du Textur1 und Mesh1 heraus, merged Mod1 und Mod2 zu Mod3 und fügst Textur1 und Mesh1 zu Mod3 hinzu in die richtige Struktur.

Dass mehrmals Mods Daten überschreiben ist auch kein Problem. Selbst wenn du 5 Texturmods hast, überschreibt schlussendlich der Mod, den du auswählst.

Am besten dazu in die Skyrim Struktur gucken. Du hast Ordner.

Skyrim/Data/Textures/...

Nehmen wir zum Beispiel Skyrim/Data/Textures/Misc/Tree.dds (Texturen sind dds Dateien) so kannst du zwar 5 Texturmods haben aber jeder Mod überschreibt nur diese eine Tree.dds und es bleibt auch nur eine Datei in dem Ordner.

Ich hoffe, das ist verständlich. :-)

gabrierz
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ok danke. Hast mir gut weitergeholfen. Eine letzte Frage (hoffentlich ;-).

Woran kann das dann liegen wenn mein Spiel crasht?

Ich weiß das es crasht wenn irgendwo "Missing Masters" angezeigt wird.

Allerdings crasht es bei mir nicht direkt wenn da Bethesda Logo vorbei ist (wie es bei "Missing Masters" der Fall wäre) sondern man sieht noch ca. 3-4sek das Skyrim Logo aber nicht die Tasten wie "Fortfahren" usw.

Dultus, UserMod Light   27.05.2020, 15:55
@gabrierz

Das ist der normale Crash, der praktisch direkt nach dem Into passiert.

Missing masters ist eine Möglichkeit. Am besten aber einzeln oder Gruppenweise Mods deaktivieren und prüfen, welcher Mod das provoziert. Das Spiel sagt dir leider nicht, warum es crasht.

gabrierz
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ok und wenn es sagen wir Enhancen Light and VX ist was soll ich dann tun? Cleanen per TES5Edit?

Dultus, UserMod Light   27.05.2020, 16:44
@gabrierz

Überprüfen, ob der Mod alleine funktioniert und alternativ den Lighting Mod wechseln. Cleaning trägt praktisch nichts zu crashes bei.

Dultus, UserMod Light   27.05.2020, 20:19
@gabrierz

Lighting. Also Licht Mod. Enhanced Light kann man zum Beispiel mit RLO (Realistic Lighting Overhaul)

Btw, falls du mehr Fragen hast, kannst du mich über Discord über Dultus#0001 auch erreichen. :-)

Fun Fact, mein Profilbild ist mein Skyrim Charakter. :-)

Moin,

also erfahrungsgemäß zerschießen die sich gegenseitig derartig, dass es eventuell Abstürze hageln wird.

Du kannst aber Tools nutzen um die Mods einfach zu mergen, das klappt meist ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gabrierz
Fragesteller

Alles klar. Und beim mergen zerschießen die sich dann nicht? Hab den Begriff "mergen" sowieso noch nicht richtig verstanden...