Skyrim - Muss man die vorherigen Teile gespielt haben?

6 Antworten

Nein, brauchst du nicht zwingend. Da aber einige Charaktere z.B. aus Oblivion auftauchen, wäre es für das Verständins hilfreich. Ist allerdings nur in den Nebenquests und nicht in der Hauptstory. Stichwort: Sheogorath - echt liebenswert ;-)

Absolut Eigenständig. Die Welt ist die gleiche, auch wenn man die Region in der Skyrim spielt in den Vorgängern nicht betreten hat. Rassen und politische Grundzüge sind übernommen, für das Verständnis und die Handlung aber ohne Gewicht. Man muss keinen einzigen Teil der Elder Scrolls gespielt haben, um Skyrim im vollen Umfang zu erleben.

kannst du einfach spielen

ich achte bei games nie auf die story und klicke fast alle konversationen weg

killen, killen, killen

Dovahkiin11  14.01.2013, 12:27

Und genau wegen solchen Leuten verderben alle spiele immer weiter weil es den suchtis nur noch ums gameplay und töten geht.

mamaduschtmich  14.01.2013, 12:31
@Dovahkiin11

ja man, sicher geht es nur ums gameplay

wenn ich ne story will, les ich ein buch

kannst du das auch?

lesen?

Limearts  14.01.2013, 12:38
@mamaduschtmich

Allein die Dialoge in Skyrim (etwas über 60000) reichen um drei durchschnittliche Romane zu füllen. Dazu kommen etliche nichtvertonte Schriftstücke und Bücher die man lesen kann.

Das was du wegdrückst um stumpfsinnig auf dem Niveau eines Affen zu spielen. Stell dir die Frage also besser selbst ;)

mamaduschtmich  14.01.2013, 12:48
@Limearts

oh ja, es ist auch supertoll, da dem zu lauschen

dafür bin ich stufe 81 und hab die besten waffen und rüstungen und 1 hitte drachen

ist acuh toll, ist fertig damit das spiel

bethesda macht echt gute games, aber das balancing bekommen sie überhaupt nicht hin, viel zu einfach die spiele

und natürlich kannst du diese unglaublich geisteichen dialoge in skyrim auch mit richtigen romanen vergleichen

geh und hol mir das buch xy aus der schwarzzinnengruft

geler dialog

das man teilweise die bücher lesen musste, war das allerschlimmste

was interessiert mich, was sich da irgendwelche für eine gamewelt ausgedacht haben?

fallout hat atmosphäre, aber skyrim doch nicht

mamaduschtmich  14.01.2013, 12:51
@mamaduschtmich

das ist purer kommerz und die story ist 10000 mal abgenudelt

2 fraktionen bekämpfen sich, beide sind nicht wirklich gut und ansonsten ist man ein drachengeborener

so sinnreich und phantasievoll, logisch und einzigartig

verreisterNutzer  14.01.2013, 14:13
@mamaduschtmich

``das ist purer kommerz und die story ist 10000 mal abgenudelt

2 fraktionen bekämpfen sich, beide sind nicht wirklich gut und ansonsten ist man ein drachengeborener

so sinnreich und phantasievoll, logisch und einzigartig´´

Das zeigt doch nur das du dich nicht wirklich eingehend mit dem Universum und der gesamten Hintergrundgeschichte von Tamriel & Himmelsrand auseinandergesetzt haben kannst...

Die Story auf die in Skyrims Hauptquest / dem Bürgerkrieg eingegangen wird ist nur ein kleiner Teil der gesamten Story und Atmosphäre der TES-Reihe. Liest man die (zum Teil echt gut geschriebenen) Bücher, hört die Dialoge und eignet sich aus anderen Quellen Hintergrundwissen an sieht man was für ein großartiges Universum Bethesda geschaffen hat.

Wer Skyrim nur spielt um die Hauptquest und Gilden zu beenden sowie das maximale Level zu erreichen ist meiner Meinung nach im falschen Spiel.

Wer sich eine so derart Starke Waffe schmiedet wie du es beschreibt, ist selbst schuld. An dieser Stelle kann man sicher von leicht undurchdachtem Design sprechen, aber es wird ja niemand gezwungen diese Möglichkeit auszunutzen.

Skyrim ist ein richtiges Rollenspiel das eben nicht auf stupides ``durchspielen´´ ausgelegt ist. Wer so etwas nicht sucht, wird sich in der TES-Reihe nicht wohl fühlen.

Du scheinst in diese Kategorie zu fallen.

mfg

xvitalkax  14.01.2013, 14:54
@verreisterNutzer

Also ich finde, dass es doch total egal ist, wie man dieses Spiel spielt. Oder auch die anderen Bethesda-Spiele. Ich meine, das ist doch der Sinn von den Bethesda-Mitarbeiter, oder etwa nicht? Mann kann machen was man möchte. Der eine will mehr Action und der andere will mehr Story. Ich brauche beides :D

Dovahkiin11  14.01.2013, 15:24
@xvitalkax

Nur Kommerz,kein Sinn dahinter...ich sage nur facepalm. Hast du eigentlich eine Ahnung wie tiefgründig die ganze Geschichte von Tes ist? Kein Hersteller hat sich bei der Story jemals so viel Mühe gegeben wie Bethesda. Sie stecken auch mal etwas Sinn in ein Spiel. Es ist nicht nur stumpfsinniges Geballer wie cod. DAS ist Kommerz. Wenn man auf den Sinn einen Dreck gibt und nur die Grafik und schießgeräusche schön ausschmückt. Bethesda hat wenigstens weiter gedacht und bietet einem auch mal was für sein Geld. Du bist ein typisches Beispiel für die heutige Möchtegern- gamer-Generation. Wenn wir hier nicht auf einem formalen Portal wären hätte man dich schon mit Wörtern zugedröhnt die dich besser beschreiben würden. Aber wenn ich solche Leute sehe wird mir einfach nur schlecht.

verreisterNutzer  14.01.2013, 16:27
@Dovahkiin11

@ mamaduschtmich:

``ja causal gamer, du hast vollkommen recht´´

Weil ich die geschichtlichen und Rollenspieltechnischen Aspekte der TES-Reihe sehr zu schätzen weiß bin ich also Causalgamer?

Ich wage stark zu bezweifeln das du auch nur annähernd weißt wie gut / schlecht / viel / wenig ich spiele.

Dein, ich nehme an ironisches, Kommentar ist einfach nur ein Totschlagargument. Zu solchen Aussagen kommt es Erfahrungsgemäß dann wenn keine wirklichen Argumente mehr da sind. Also Glückwunsch zu deiner Gerissenheit mir auf diese Weise indirekt etwas zu unterstellen und mich einer Gruppierung zu zu ordnen, ich bin zutiefst verletzt...

@ xvitalkax:

Du hast weitestgehend recht. Man sollte niemandem vorschreiben wie er ein Spiel zu spielen hat, gerade wenn es um Single-Player-Games geht.

@ Dovahkiin11:

Ich kann dir größtenteils nur zustimmen. Bethesda hat in der Tat ein einzigartiges Universum erschaffen. Interessant finde ich das die Gamer denen das vollkommen egal ist & die nur ``killen, killen, killen´´ im Kopf haben meistenst die sind, die in solchen Diskussionen absolut stumpfsinnig und ohne wirkliche Argumente andere provozieren.

Die Geschichte(n) um die es in Himmelsrand geht sind weitestgehend gut erzählt und fügen sich ordentlich in das Gesamtgeschichtliche Bild der TES-Reihe ein.

Das ``Balacing´´ ist größtenteils aktzeptabel, wenn es auch einige Schwachstellen hat und im Gesamten (auch für meinen Geschmack) zu leicht ist.

Wie jemand ein Game spielt bleibt ihm überlassen, andere Aufgrund ihrer Meinung oder Spielweise (indirekt) zu beleidigen ist dabei absolut unsachlich.

In einem Satz:

Die Hintergrundgeschichte / Dialoge von Skyrim als schlecht gelungen und wenig atmosphärisch zu bezeichnen ohne sie selbst richtig erlebt zu haben ist unverhältnismäßig.

Dovahkiin11  14.01.2013, 18:58
@verreisterNutzer

@svexx du hast absolut recht. Nur kannst du dir vorstellen dass man bei Leuten, die ein derart gelungenes einfach grundlos beleidigen, schwer sachlich bleiben kann. Nur die Tatsache,dass ich mich nicht auf dieses Niveau begeben will,hat mich ehrlich gesagt davon abgehalten. Ich muss sagen,dass die Atmosphäre zwar im Vergleich zum Vorgänger nicht so gut ist,insgesamt aber trotzdem erste klasse. Was ich wie schon bereits irgendwie genannt wurde: wieso holt sich ein Kind,das nur auf ballerei und Grafik/gameplay aus ist,ein derartiges Spiel. Dann doch lieber gleich zu den gemochten spielen greifen (auch wenn ich bezweifle dass er die überhaupt schon kaufen darf weil ich ihn nicht älter als 14 Schätze) als so ein Spiel zu kaufen und dann später schlecht zu machen. Und das ist es,was völlig unnötig ist. Schon aus dem Grund,dass es einfach respektlos ist,wenn eine Firma so viel Arbeit in ein Spiel steckt und Leute wie dieser junge quasi auf die Jahre an Arbeit spucken. Und an den jungen der diesen Kommentar hinterlassen hat: ich habe das Spiel auch durchgespielt und bin auf max. Level also behaupte nicht du wärst der einzige der Ahnung hat.

verreisterNutzer  14.01.2013, 19:11
@Dovahkiin11

Das du sachlich bleibst kann man dir nur zu gute halten.

Die Atmosphäre hat mir im Vorgänger sogar auch ein bisschen besser gefallen (war ja auch wärmer ;), trotzdem ist Skyrim hier auch wirklich gut gelungen.

Mit dem Respekt gegenüber dem Entwickler gebe ich dir ebenfalls recht. Kritik ist eigentlich immer gerne gesehen, solange sie konstruktiv und angebracht ist. Das ist hier (beides) nicht der Fall.

mfg

Svexx

Pelagorn
Fragesteller
@Limearts

habe gerade nach der mmo variante recherchiert, glaubst du, TES Online wird allen gerecht werden?

Pascal317  20.09.2023, 20:23

Eine Schande für storygames... warum nur

Es sind eher Kleinigkeiten vor allem in Nebenstories die auf Geschehnisse in den älteren Teilen anspielen. Es sind eher kleine Juhu!-Momente die einem entgehen, wenn man alte Bekannte wiedertrifft bzw. von alten Heldentaten liest/hört.

Ich kann dir auch nur empfehlen wenigstens Oblivion auch auszuprobieren, da es grapisch durchaus noch passabel ist und mir persönlich storymäßig besser gefällt. Das Gameplay ist ähnlich gut, bis auf einige Dinge die neu in Skyrim eingeführt wurden (Schmieden, Zweihand-Zauber...) und Oblivion da schon etwas vorraus sind. Außerdem gibts Oblivion schon für 10€ mit allen Erweiterungen.

Beide Spiele lohnen und sind nahezu unabhängig von einander. Die ganz alten Sachen muss man sich sonst nicht unbedingt antun, es sei denn man möchte die Story unbedingt spielen und in Nostalgie baden. ;)

Dovahkiin11  14.01.2013, 15:17

Passable grafik...bedenke mal wann das Spiel released bzw entwickelt würde. Für die damalige zeit war es High end Grafik! Und auch wenn ich in Zeitalter der neuen spiele angefangen habe zu zocken fasziniert mich die Grafik immer wieder weil sie einfach toll ist.

verreisterNutzer  14.01.2013, 16:29
@Dovahkiin11

Besonders wenn man das alter des Games bedenkt ist die Grafik auch heute noch erstaunlich schön anzusehen.

Auf alle Fälle ist sie nicht so schlecht das man Oblivion deswegen nicht mehr spielen könnte, selbst wenn man sehr auf die Grafik achtet. :)

Gotini  15.01.2013, 20:07
@verreisterNutzer

Ja das meinte ich vor allem. Ich hab eh keine Probleme mit älterer Grafik, aber bei Oblivion ist sie auch an heutigen Maßstäben noch echt passabel. Für seine Zeit war die Grafik bombastisch!

Also die Geschichte ist eigenständig,knüpft aber an die vorherigen teile an. Man muss aber nicht die anderen teile davor gespielt haben. Es ist nur schöner.