Skin Picking: Zwanghaftes Zupfen an der Haut?

5 Antworten

Ich weiß, dass die Frage schon älter ist, aber da ich selbst betroffen bin, möchte ich dir ein paar Tipps geben:

Verspürst du den Drang, oder erwischt dich dabei, solltest du deine Hände beschäftigen. Versuche einen Ersatz zu finden, der weniger schädlich ist. Zum Beispiel zeichnen oder an deinen Haaren spielen. Ich habe immer etwas zum Zeichnen dabei. Ich weiß, dass es schwer ist, da man mit dieser Zwangsstörung versucht Stress zu bewältigen. Es tut nicht weh, man tut es manchmal nicht einmal bewusst und es fühlt sich befriedigend an.

Wichtig ist auch, dass du analysiert, was den Stress bei dir verursachst und versuchst, eine Lösung zu finden. Und denke immer daran: dein körperliches und seelisches Wohlbefinden ist wichtiger als alles andere zusammengenommen.

Das ist wirklich schwer nachvollziehbar für Außenstehende. Warum kannst du denn nicht einfach aufhören? Das wäre die einfachste Lösung. Leidest du vielleicht an Stress oder könnte das irgendeine andere Ursache haben?

Such dir einfach einen anderen Arzt es gibt immer welche die nicht gut behandeln es gibt aber auch andere hört sich schon sehr nach Neurodermitis an...

Oh, glaube mir ich weiss wie du dich fühlst. Ich zupfe seit 11 Jahren an meinen Lippen. Auch bis es blutet. Ist natürlich nicht das vorteilhaftste, weil es Narben hervorruft.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du das los wirst, sonst hätte ichs ja auch geschafft...

Aber ich habe wenigstens das Nägelkauen aufgehört. Ich weiss nicht wie, ich hab es einfach auf einmal nicht mehr gemacht... Obwohl ich das bestimmt 9 Jahre gemacht habe. Ich hoffe das mit den Lippen wird auch plötzlich aufhören :/

Haben deine bisherigen Therapeuten das Problem bloß belächelt oder auch Ratschläge gegeben oder mit dir Ansätze zur Bekämpfung des Problems erarbeitet?