skills gegen ritzen?

3 Antworten

Ich würde Dir auch eine Therapie empfehlen. Wie @lilamor schon geschrieben hat - es kann dauern, bis man die passende Therapeutin gefunden hat. Aber es lohnt sich, alleine schon für's zuhören. Sie kann Dir auch ebensolche Tipps geben, auf Dich maßgeschneiderte Pläne geben, wie Du der Sache entkommen kannst etc. Alleine schon für das Zuhören ist die Therapie es Wert. So erhältst Du Trost und vielleicht auch eine andere Perspektive auf Deine Situation.

Aber gut.

Versuche Dich abzulenken. Ich bin Musiker und spiele gern Gitarre. Wenn ich den Drang zum Selbstverletzen habe, dann versuche ich rauszugehen (spazieren), Musik zu machen, Musik zu hören oder mich anderweitig mit Dingen zu beschäftigen, die mir sonst Spaß machen. Das längt zumindest vorrübergehend von dem Schmerz ab und hilft mir auch, mich wieder zu beruhigen.

Mir hat es zumindest sehr gut getan - es wurde nur dann schwierig, als ich unterwegs war... Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv Therapie. Man hat Probesitzungen beim Therapeuten. Es dauert vielleicht bis man jemanden finden, wo die Chemie passt.

Skills würden ja wenn nur vorübergehend helfen...

Such dir nen Therapieplatz! Alles andere ist rausgeschmissene Zeit. Entweder du bekämpfst das Problem mit der Hilfe anderer oder du lebst damit, dass du vom Ritzen und co vermutlich niemals wegkommen wirst. Sowas regelt sich nicht mal eben von alleine.