Skateboard quietscht?

Aja und das neue Board ist komplett neu... Also auch neue Trucks von Independent.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bushings - also Lenkgummis -, die bei den Independents dabei sind, sind für mich nie wirklich brauchbar gewesen - habe sie immer gegen neue Bushings anderer Marken austauschen müssen, bei egal welchen Trucks ...

Dabei ist es auch wichtig zu beachten, dass die Barrelförmigen unteren Gummis vielleicht was für Dich sind, da Du eine härtere bzw. trägere Lenkung bevorzugst. Genau dafür wären Barrel Bushings gut, musst dann automatisch nicht so fest ziehen. Härte musst Du dann mal gucken, vielleicht ab 95 aufwärts ... naja und dann kommt das unliebsame Einfahren ...

Zu der Quietschfrage: könnte, da Du die Achsen ja fester gezogen hast, echt an den Lenkgummis liegen - kurz auseinanderschrauben, Lenkgummis und deren Auflagefläche an den Achsen leicht mit Wachs einreiben, das könnte helfen. :)

Heyho!

Das Quietschen kommt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus den Pivot Cups, also dem Teil der Achse, in dem der Hanger in der Baseplate sitzt.

Zunächst mal um dich zu beruhigen: Das ist normal und auch überhaupt nicht schlimm.

Am besten behebst du das indem du etwas Wachs oder Kernseife in den Pivot CUp raspelst (dafür musst du den Hanger natürlich abnehmen).

Alternativ geht auch ein Tropfen Öl, der verfliegt aber natürlich schneller, und man sollte auch schauen was man nimmt, damit das Cup-Gummie nicht porös wird.

Probier das mal aus, das quietschen sollte dann deutlich leiser werden, oder sogar ganz verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren