Skateboard oder Penny Board?

3 Antworten

Die beiden Dinge lassen sich schwer vergleichen weil sie für völlig unterschiedliche Zwecke konzipiert sind.

Der Kernaspekt bei einem Pennyboard bzw. allgemein Cruiserboards liegt darauf ein kleines, und trotzdem angenehmes und einigermaßen schnelles Fortbewegungsmittel zu haben.

Der Kernaspekt eines Skateboards ist dass es sich zum lernen und durchführen von Tricks eignet, die Rollen sind viel kleiner, härter, die Deckshape ist vorallem im Hinblick auf gute Flipbarkeit entworfen, alles dinge die für ein Pennyboard völlig egal sind.

Als Fortbewegungsmittel wird ein Cruiser (darunter fallen auch Pennyboards) einem klassischen Skateboard immer überlegen sein, ebenso wie sich ein Cruiser nichtmal im Ansatz so gut fürs Trickbasierte Skaten eignet.

Worauf das Fahren einfacher ist ist letztlich auch eine hinfällige Frage.

Als Beispiel: Ist Fahrradfahren auf einem Mountainbike oder auf einem Rennrad einfacher?

Das kann man ebenso wenig beantworten, das Grundprinzip ist das gleiche die frage ist einfach nur Wo/Wie du fahren willst, je nachdem ist eine der beiden Optionen besser geeignet - aber nicht weil sie per se einfacher ist sondern weil sie besser an die gestellten Anforderungen angepasst ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Ich habe ein Longboard und ein Pennyboard. Das Longboard ist ganz klar sicherer, leichter zu fahren und schneller. Pennyboard ist deutlich kürzer und leichter und somit besser zu transportieren. Auch dein Gewicht und deine Größe spielt eine Rolle. Mit 100 KG und Schuhgröße 48 auf das Pennyboard, vergiss es. Leichte Jugendliche und Kinder kommen mit dem Penny Board bestens klar.

Rennegent  12.02.2023, 17:50

Für das Tickfahren nimmst ein Trckskateboard mit kleinen harten Rollen, vergaß ich zu sagen.

Also vom Prinzip sind beide gleich zu lernen (wenn man von tricks absieht) wenn du richtig skaten willst hol dir ein Skateboard wenn du dich schnell vortbewegen willst hol dir ein Fahrrad da siehst du nicht aus wie ein Clown ansonsten halt ein Penny Board aber nur wenn du unter 13 bist