Sixpack Hilfe mit Einschätzung

Bauchmuskulatur - (Sixpack, Bauchmuskeln)

4 Antworten

hallo! Sicher ist - sichtbar - Dein Körperfettanteil zu hoch. Das Problem : Crunches, Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. Damit man den Sixpack sehen kann, sollte man einen Sport mit möglichst guter Fettverbrennung ins Programm aufnehmen. Bestens geeignet sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde und langsam. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Ich fange mal so an:

Kein Fitness-Model hat je ein Sixpack bekommen nur vom Bauchmuskeltraining. (bzw. ausschließlich von Übungen wie Crunches...)

Du musst Deinen ganzen Körper trainieren. Aus vielerlei Gründen.

Einige davon:

1) Du musst Deinen KFA so niedrig halten, dass Deine Bauchmuskeln nicht von eingelagertem Fett überdeckt werden. Am schnellsten und effektivsten verbrennst Du Fett indem Du GANZKÖRPERÜBUNGEN (Kreuzheben, Kniebeugen...) machst. Es bringt viel mehr, richtig anstrengende Mehrgelenkübungen mit Gewicht zu machen statt 100 Situps am Tag zu machen. (Diese Qual kannst Du Dir sparen...) Damit kommen wir schon zum zweiten Punkt...

2) Du solltest Deinen Körper ausgeglichen trainieren! Wenn Du die Bauchmuskeln trainierst, musst Du auch den (unteren) Rücken trainieren - andernfalls wirst Du Probleme mit Haltung etc. bekommen.

3) Wieder zurück zu den Ganzkörperübungen: Je schwerer Du trainierst (ich rede auch davon, viel Gewicht zu bewegen - nicht mit Isolationsübungen, sondern mit dem ganzen Körper - mit Kniebeugen zum Beispiel oder Kreuzheben), umso mehr Muskeln werden einbezogen, das führt wie schon erwähnt dazu, dass mehr Energie benötigt und mehr Fett verbrannt wird, außerdem führt es dazu, dass mehr Wachstumshormone ausgeschüttet werden und auch die kleineren Muskeln (Bauch, Arme etc.) davon profitieren und besser wachsen als wenn Du sie isoliert trainierst.

Tipps für gute Bauchmuskelübungen:

Mache Beinheben - das ist eine viel bessere Bauchmuskel-Übung als Crunches und Co.

Guck Dir hier an, wie das geht:

  • Matus Valent: youtube.com/watch?v=ZYWa-I6Bb1U (0:48)
  • Lazar Angelov: youtube.com/watch?v=tB_WfIgLmZ8 (08:02)
  • Jeff Seid: youtube.com/watch?v=KEYKNtL01Z8 (0:22)

was machst du denn für übungen und wie oft? für ein sixpack musst du deinen körperfettanteil auf ca. 12 oder 13 prozent reduzieren. das heißt du musst cardio training machen und deine ernährung umstellen.

Dispersion  06.01.2013, 21:16

außerdem sieht ein sixpack ohne brustmuskulatur auch blöd aus :D

blackflylp
Fragesteller

Alle zwei Tage ca. 20 Minuten Training mit entsprechenden Ruhephasen. Gewöhnliche Übungen (Sit-Ups, Crunches, Knöchel berühren)

ich seh da keinen umriss, um die bauchmuskeln zum vorschein zu bringen, musst du deinen körperfettanteil senken

blackflylp
Fragesteller

Auf wieviel Prozent am Besten ?

nvz123  06.01.2013, 21:16
@blackflylp

unter 12 % wahrscheinlich, aber im endeffekt kann dir der kfa ja egal sein

achte auf den spiegel - ganz einfach