Sinus und Kosinusfunktionen?

Sinus und Kosinusfunktion skizziert :)  - (Mathematik, Funktion, Sinus)

3 Antworten

wenn du es verstanden hast versuch doch mal den cos mit dem sin abzubilden und umgekehrt

Das Obere ist zwar eine Sinusfunktion, aber das Untere keine Kosinusfunktion.

Das Untere ist eher eine Sinusfunktion mit einer Amplitude a von 0,5.

Eine Kosinusfunktion ist eher eine Sinusfunktion, die um Pi/2 nach links verschoben ist. Also die Verschiebung in y-Achsenrichtung d beträgt +0,5Pi.

(Ja, +0,5 obwohl sie nach links verschoben ist.)

Allgemeine Funktion:

f(x) = a * sin(b (x + c)) + d

Und übrigens: Die Kosinusfunktion (mit K) kürzt man mit cos (mit c) ab. Auf dem Bild hast du Cosinusfunktion geschrieben, das ist falsch.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Hallo, die zweite Skizze sieht eher aus, wie y = 1/2 sin(x) o.Ä.

cos(0) = 1; für den cos musst du den sin quasi auf der x-Achse um π/2 verschieben, siehe Anhang.

Beschreibe den Verlauf der Funktion für immer größer (kleiner) werdende x. Für das gezeigte Verhalten gibt es Kennwerte, die angegeben werden können. Was fällt einem zu den y-Werten ein?

Sinus und Cosinus - (Mathematik, Funktion, Sinus)