Sinus 301 - Basis blinkt ---> Verzweiflung

3 Antworten

Normalerweise findet das DECT-Telefon seine Basis nach einer Stromabschlatung ohne jeden Eingriff sofort wieder. Falls nicht sollte man das DECT-Telefon einmal aus- und dann wieder anschalten. Bei einigen DECT-Telefonanlagen, v. a. bei älteren muss man genau die Reihen folge beachten, da ist es nicht egal, ob Du den Anmeldevorgang an der Basis oder am Mobilteil beginnst.

Wenn das auch nichts hilft, wird es schwierig. Denn nun müsste man untersuchen, ob die Basis oder das Mobilteil einen Defekt hat. Du könntest versuchen ein fremdes Mobilteil an Deiner Basis anzumelden oder Dein Mobilteil an einer fremden Bais anzumelden. So könntest Du herausfinden, was funktioniert und was nicht.

In seltenen Fällen kommt es bei der erneuten Anschaltung des Stromes zu Spannungsspitzen, die empfindliche elektronische Geräte beschädigen können. Dann hat es die Basis getroffen.

Mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht schreiben. Wenn Du "um die Ecke" wohnen würdest, käme ich mal schnell vorbei um zu schauen, was los ist. Aber das geht wohl nicht.

Tankredis
Fragesteller

Danke...die Stromzufuhr an Basis und Telefon habe ich schon unterbrochen und wieder aufgenommen. Die Tipps habe ich auch gefunden und probiert. Aber bis dato hat nix geholfen.

Wah, es wäre schrecklich, denn die Basis hin wäre...gerade mussten wir schon in einen neuen Kühlschrank investieren. ARGH!

Wenn Du bisher alles versucht hast, die Geräte neu zu starten (Stecker ziehen, Akkus raus) und es funktioniert immer noch nicht, dann versuche doch mal, das Telefon abzumelden und dann wieder anzumelden. Lässt es sich nicht wieder anmelden, so könnte ein Trick funktionieren, den Siemens bei der Gigaset-Serie vor etlichen Jahren mal eingebaut hat - den Reset der Basis-Station:

  • Netzteil der Basisstation ziehen
  • 2 Minuten warten, in der Zwischenzeit am Telefon Anmelde-Vorgang vorbereiten
  • Paging-Taste drücken und halten
  • Netzstecker wieder in die Steckdose, Paging-Taste weiter halten
  • wenn die Paging-Leuchte nach ca. 10-20 Sekunden zu blinken beginnt:
  • das Telefon als 1. INT Rufnumer wieder anmelden. Bei Auswahl evtl. INT2 nehmen, da der 1.Port defekt sein könnte

Viel Glück!

Mobilteil abmelden und wieder anmelden hilft.