Sind zwischen 10 und 15v 5v?

2 Antworten

Nein, wenn die beiden Spannungsquellen keinen gemeinsamen Minuspunkt haben, also wenn du zwei getrennte oder verschiedene Netzteile benutzt.

Ja, es sind dann 5 V, wenn beide Spannungsquellen ein gemeinsamen Minuspunkt haben (nennt man auch oft Masse-Punkt).

Tipp: Wenn es zwei eigenständige Netzteile sind, kann man den Minus beider Netzteile direkt miteinander verbinden, somit hat man wieder die gemeinsame Masse. Und dann ist die Antwort wieder "Ja".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja,

wenn das +10V und +15V sind, dann ist der Spannungsunterschied gleich 5V

EinsMalte
Fragesteller

Top. Theorie bestätigt