Sind Zusammenfassungen von Studien richtig?

3 Antworten

Bei Studien wird von den Autoren an den Anfang eine Zusammenfassung gestellt - das ist der im Fachjargon so genannte 'abstract'.
Der ist schon 'richtig', kann aber natürlich in der Kürze nicht so genau sein, vor allem hinsichtlich der konkreten Bedingungen und Einschränkungen (z.B. hinsichtlich Teilnehmern der Studie > Selektionseffekt).
Solche Zusammenfassungen werden oft von Journalisten herangezogen, ohne dass sie sich wirklich konkret über die Einzelheiten und den tatsächlichen Geltungsbereich der Ausssagen kümmern. Oft werden Studien von Journalisten auch fehlerhaft dargestellt und ohne Einbezug der breiteren Studienlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zusammenfassungen von Studien können nur so richtig sein wie die Studie selbst.

Und nien: Wer sich anständig informieren will, liest eben nicht nur die Zusammenfassung.

Eine gute Zusammenfassung bringt die wesentlichen Erkenntnisse der Studie in wenigen Sätzen unter, insoweit sind die richtig - ob aber die Studienergebnisse selbst richtig sind oder methodische oder andere Mängel vorliegen, ist damit natürlich nicht gewährleistet.