Sind Zahnwale und Bartenwale Homolog?

2 Antworten

Die Begriffe Homologie und Analogie müssen sich immer auf bestimmte Merkmale beziehen. Da Bartenwale und Zahnwale Schwestergruppen sind, teilen sie aber sehr viele Homologien, z.B. die aquatische Lebensweise und die Anpassungen daran.

AlexGFpro
Beitragsersteller

Danke, wissen sie wo ich weiter Homologien oder Analogien nachlesen kann?

LG

Kommt drauf an, in welcher Beziehung. Verwandt sind sie schon miteinander, anatomisch ähnlich auch, wobei es beim Kiefer dann schon anders aussieht.