Sind Zahlworte Adjektive?

5 Antworten

Zahlwörter bilden eine eigene Wortart und sind somit keine Adjektive.

Hier sind alle Wortarten aufgelistet: <a href="http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Wortarten.htm" target="_blank">http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Wortarten.htm</a>
SigridEveine
Fragesteller

sorry, falsch...

Laut dem Duden Deutsche Grammatik, so habe ich mich belehren lassen, sind alle Zahlen, die attributiv dh. vor einem Nomen stehen: zahlADJEKTIVE.

und das sei der weitaus grösste Teil der Zahlen.

Daneben gibt es noch Adverbien: erstens, zweitens etc.

oder Nomen: Million, Milliarde etc.

AmaneMisa  21.03.2011, 16:01
@SigridEveine

Wirklich? Interessant... Ist das schon lange so oder wurde das erst vor kurzem festgelegt, denn uns wurde auch in der Schule beigebracht, dass Zahlen Numerale sind und eine eigene Wortart bilden. Aber wenn es so im Duden steht, dann habe ich wohl gerade eben etwas dazugelernt. =) Entschuldigung auch für die falsche Antwort.

Nein, sie sind und bleiben Numeralien. (Sie geben ja auch keine Eigenschaften wie die "Wie-Wörter" an.)

Das was du wahrscheinlich meinst, ist, dass sie - ebenso wie Adjektive -  als Attribute gebraucht werden können.

SigridEveine
Fragesteller

Danke, aber ich bin tatsächlich in der "simplen" Wortartenbestimmung... von der Syntax reden wir dann später noch....

;-)

Nein, Zahlwörter sind eine eigene Wortart. "Numerale", wenn ich mich nicht irre! :-) LG

SigridEveine
Fragesteller

Laut dem Duden Deutsche Grammatik, so habe ich mich belehren lassen, sind alle Zahlen, die attributiv dh. vor einem Nomen stehen: ZAHLADJEKTIVE.

und das sei der weitaus grösste Teil der Zahlen.

Daneben gibt es noch Adverbien: erstens, zweitens etc.

oder Nomen: Million, Milliarde etc.

Drei und sieben sind Zahlwörter, keine Adjektive, denn:

Adjektive, auch Eigenschaftswörter oder Wie-Wörter genannt, beschreiben Eigenschaften von Nomen. Sie charakterisieren Personen, Lebewesen, Begriffe, Dinge, Vorgänge oder Tätigkeiten. Adjektive geben eine Antwort auf die Frage: " Wie ist eine Person oder Sache."

  <a href="http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=11" target="_blank">http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu\_id=11</a>

SigridEveine
Fragesteller

Der Grammatikduden spricht von "Zahladjektiven". Habe ich eben erst gefunden.

SigridEveine
Fragesteller

sorry, aber: Laut dem Duden Deutsche Grammatik, so habe ich mich belehren lassen, sind alle Zahlen, die attributiv dh. vor einem Nomen stehen: ZAHLADJEKTIVE.

und das sei der weitaus grösste Teil der Zahlen.

Daneben gibt es noch Adverbien: erstens, zweitens etc.

oder Nomen: Million, Milliarde etc.

also ich glaube 3 und 7 das sind glaube Numerus weis ich nicht genau