Sind Wetten haram?

6 Antworten

Schau hier:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Soweit ich weiß ist Glücksspiel im Islam verboten (haram).

Was mich nur wundert ist, dass die Wettbüros und Spielhallen überwiegend von Menschen mit Migrationshintergrund aus islamischen Ländern belagert werden.

IwilCrushYou
Fragesteller

Ja Hobbymuslime auch genannt Teilzeitmoslems

FranzRadziwill  11.09.2022, 22:05

Ist doch klar: DORT dürfen sie es nicht!

Ja, Wetten sind haram. Besonders, wenn dabei Geld zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja sind sie.

Lt. Islam: JA!

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(