Sind VPN-Zugänge gefährlich bzw sicher?

3 Antworten

Ein VPN ist ein Virtuelles Privates Netzwerk und stellt eine Verbindung von einem privaten Netzwerk zu einem anderen privaten Netzwerk über das Internet dar.

Hierbei wird das Internet verwendet, um zwei entfernte Standorte über einen gesicherten Tunnel miteinander zu verbinden.
Ein privates Netzwerk kann dabei ein einzelnes Endgerät oder aber auch mehrere Endgeräte (PCs/Notebooks/Tablets/Smartphones/Drucker/Scanner/...) sein.

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als VPN bezeichnet wird, ist etwas Anderes, verwendet aber die gleiche Technik.
Dabei verbindest du dein Endgerät (in einem privaten Netzwerk) mit dem Netzwerk eines VPN-Providers. Dein Endgerät wird damit Teil eines fremden Netzwerkes. Und durch diese verschlüsselte Verbindung zu dem fremden Netzwerk des Providers, werden dann auch alle Zugriffe auf das Internet geleitet. Für die angesprochenen Server sieht es dann so aus, als wäre dein Rechner am Standort des VPN-Providers.
Die vermeintliche Anonymität (gegenüber den angesprochenen Servern im Internet) erkauft man sich dabei damit, dass man seinem VPN-Provider mitteilt, welche Server man so besucht.

Was der mit dem sich daraus abzeichnenden Nutzungsprofil macht, wird kaum ein Nutzer jemals wirklich herausfinden - da muss man dem VPN-Anbieter einfach blind vertrauen....

IMONKI
Fragesteller

Genau das ist nämlich auch meine Annahme gewesen.Herzlichen Dank.

Die vermeintliche Anonymität (gegenüber den angesprochenen Servern im Internet) erkauft man sich dabei damit, dass man seinem VPN-Provider mitteilt, welche Server man so besucht.

VPN ist nur ein virtuelles privates Netzwerk.

Es verschleiert deine eigentlich IP-Adresse und verschlüsselt deine Verbindung mit Protokollen. Das braucht etwas mehr Rechenleistung und etwas mehr Datenverkehr.

Aber es ist sicherer als eine normale Verbindung.

Beispiel. VPN mit einem Server ist sicherer, als wenn die Verbindung durch eine URL gemacht wird. Über die URL kann jeder drauf zugreifen, wenn man die Adresse kennt. Wenn es nur mit VPN geht, nicht. Das geht dann nur mit dem Gerät.

Meine Mitazubine hat übermorgen ihre mündliche Prüfung über das Thema.

Thomasg  07.02.2024, 18:23

Du wirfst hier 2 Anwendungszwecke durcheinander.

Anwendungszweck 1: Wenn ich auf einen Server meines Arbeitgebers zugreifen soll, der aber nicht frei aus dem Internet erreichbar sein soll, dann stellt mir der Arbeitgeber in der Regel einen VPN Zugang zur Verfügung, damit ich über eine gesicherte Verbindung auf den server zugreifen kann. Dabei geht es nicht um eine Verschleierung meiner IP Adresse

Anwendungszweck 2: Nordvpn und co. Ich baue eine VPN Verbindung zum VPN Anbieter auf, und leite meinen gesamten Internettraffic durch das VPN über den VPN Anbieter um. Dadurch sehen Server im Internet dann immer die IP Adresse des VPN Anbieters und nicht meine eigene. Dafür kann aber der VPN Anbieter genau mitschneiden, welche Seiten ich aufrufe und mit welchen Servern ich so kommuniziere. Das erzeugt eine Semi Sicherheit, weil Leute glauben, dass dann der gesamte Datenverkehr im Internet plötzlich verschlüsselt ist. Tatsächlich ist aber nur die Verbindung zwischen dir und dem VPN Anbieter verschlüsselt. Vom VPN Anbieter ist dann genauso viel oder wenig verschlüsselt, wie ohne VPN.

Und wenn VPN Anbieter deine Verbindungen mitschneiden und auf Anfrage an Polizei und co. rausgeben, ist das mit der anonymität auch vorbei. Eigentlich macht es hauptsächlich sinn, um Dienste zu nutzen, welche auf bestimmte Standorte/Länder beschränkt sind.

Genervter0815  07.02.2024, 20:02
@Thomasg

Anwendungszweck 1: Wir sind der Anbieter und die original IP wird verändert.

Anwendungszweck 2: NordVPN vielleicht, aber es gibt ja noch andere Anbieter.

Thomasg  07.02.2024, 21:25
@Genervter0815

Anwendungszeck 1: dass die ip verändert wird, ist ein Nebeneffekt, aber nicht der Zweck. Für dieses Szenario wurde VPN entwickelt und auch um verschiedene firmenstandorte sicher über das Internet zu verbinden.
Anwendungszweck 2: prinzipiell ist jeder VPN Anbieter dazu verpflichtet. Ob die Anbieter das aufzeichnen und die Daten an Polizei oder Geheimdienste weitergeben oder irgendwie weiterverkaufen, weiß man nie.

Genervter0815  08.02.2024, 06:09
@Thomasg

Anwendungszwecke 2 habebn wir den gleichen Standpunkt.

Bei Punkt 1 ging es ja in meienr Aussage nur darum, dass sie sich ändert. Vielleicht hab ich auch was anderes geschrieben, was dich zu dem Schluss bringt.

VPNs haben nicht unbedingt was mit Sicherheit zu tun.

Dienen halt dazu Länder sperren zu umgehen um z.B aus Deutschland herraus auf das US amerikanische Netflix Angebot zuzugreifen.

Das an sich ist sicher, ja

floppydisk  06.02.2024, 21:56

Das ist nicht Sinn und Zweck, sondern ein netter Nebeneffekt.

mottral  06.02.2024, 22:27
@floppydisk

Also günstiger kannste echt keine Formel 1 oder Champions League bei orf und servus tv gucken