Sind Verletzungen für viele wirklich so sureal?
Ich wohne auf nem Bauernhof und bin jetzt 16 Jahre. Ich habe, weil ich ja aich viel helfe auf dem Hof und in der Tischlerei von meinem Papa, mit schon viele Verletzungen zugezogen. Einmal hab ich mir nen Finger mit der Kreissäge abgeschnitten, jetzt hab ich auf meiner linken Hand seit 7 Jahre nur mehr 9 Finger. Ich merk das mittlerweile nicht mal mehr, weils ja nicht weh tut und manchmal frag ich mich, warum jeder sl blöd auf meine Hand starrt, bis mir wieder einfällt das mir ein Finger fehlt. Mir ist klar, dass das ungewöhnlich ist, und um die Verletzung gehts mir eigentlich gar nicht, wollte nur ein Beispiel für "normale" Verletzungen auf nem Hof nennen.
Als ich 8 war, hat mir eine unsrer Kühe in den Bauch getreten, nicht absichtlich, sie ist halt losgerannt und ich bin grad bei ihr vorbei gegangen. Wenn Rinder losrennen, dann schmeißen soe ihre Füße nach hibten weg, deshalb hat sie mich erwischt. Ich bin zurück geflogen und kurz am Boden liegen geblieben. Bin dann wieder aufgestanden und dann, unter Schmerzen, weitergegangen. Zwei drei Tage später war eine Freundin bei mir. Weil Sommer war sind wir dann in mein Pool gegangen. Sie hat mich gefragt, was mir passiert sei, weil ich halt nen dunkel blauen Fleck auf meinem Bauch hatte. Für mich war das halt das selbstverständlichste auf der Welt und hab halt dann gesagt, dass meine Kuh mich getreten hat. Sie hat mich schief angeguckt und dann gelacht und mich gefragt was wirklich passiert ist. Ich hab gesagt, dass das wirklich passiert ist und sie wollts mir nicht glauben, auch wenns wahr war. Da kann ichs auch mittlerweile irgendwie nachvollziehen.
Ein anderes mal hab ich eine andere Freundin bei mir gehabt. Sie ist im Frühling in der Früh zu mir gekommen und wir sind in den Wald gegangen, um ne Hütte zu bauen. Weils in der Früh noch relativ frisch war, hatten wir halt nen Pulli an, aber ne kurze Hose, weil einem bei den Füßen e nicht so schnell kalt wird. Später, als es dann wärmer wurde haben wir den dann beide ausgezogen und mit kurzem Laiberl weiter gemacht. Irgendwann gegen Mittag hab ich mir dann ausversehen ins Schienbein gehackt. Dann hab ich halt geblutet, logischerweise, und hab mir dann meinen Pulli drum gewickelt und einfach weiter gemacht, wie wenn nichts passiert wäre. Meine Freundin hat voll Panik bekommen und mich gefragt ob alles gut ist und das wir doch besser ins Krankenhaus fahren sollten. Ich hab dann gefragt warum, ist doch nur ne kleine Verletzung. Sie hatte gar kein Verständnis dafür, wie ich einfach weiter machen konnte.
Deshalb hab ich die Frage an alle Stadtkinder: Ist das für euch wirklich so unverständlich, wie sowas für andere normal ist? Und wie würdet ihr reagieren, wenn ihr euch so ne Verletzungen zuzieht?
Und an alle Dorfkinder: Habt ihr auch schob solche Situationen erlebt, wo ihr euch verletzt habt und euch dann jemand blöd angeguckt hat, weil ihr nicht so reagiert habt, wie die meisten anderen reagiert hätten?
5 Antworten
Der normale Mensch verschwendet keinen Gedanken an Verletzungen, alles weit entfernt, außerhalb des Vorstellbaren!
Geht man engagiert an eine Aufgabe und hängt sich richtig rein, passieren eben auch mal Missgeschicke! Im Arbeitsleben hab ich insgesamt 8 Rippenbrüche zu verzeichnen. Im linken Arm hab ich eine Titanplatte mit 4 Schrauben, kurz vorm Handgelenk. Zum Glück keine Einschränkungen.
Was dich umhaut, ist der Anblick so einer Verletzung ! Du glaubst nicht, was Du da siehst, Fassungslosigkeit, ist das überhaupt möglich! Ich hatte quasi eine Treppenstufe im Arm. ein Stück nach oben und dann kam die Hand nach rechts! Der Knochen gesplittert lang und quer. Das war um 15 Uhr am Freitag. Um 19 Uhr wurde ich operiert von 2 echt coolen Chirurgen - mit örtlicher Betäubung, wegen meinem Blutdruck, der am Rechtsanschlag war.
Heißt es nicht, was einen nicht umbringt, macht einen härter??
Danke für die Antwort. Endlich mal wer, der micht sagt dass ich mehr aufpassen muss. Tu ich e, aber kann halt passieren. Ich mein jeder weiß wie man geht, aber trotzdem hauts einen manchmal auf die Schnauze.
Naja, ich habe schon noch alles dran, gerade bei Sägen passe ich höllisch auf.
Mein Hautproblem jetzt ist eine Gangunsicherheit ,weil mein letzter Wirbelbruch, wo ich schon ins Krankenhaus hinbin, aber einfach immer wieder nachhause geschickt wurde, anstatt behandelt. Und dieser Bruch hat sich immer mehr verschoben. Im Krankenhaus gewaltsame Mobilisation, habe die ganze Station zusammengeschrieen, danach noch stärkere Schmerzmittel und wieder nach Hause geschickt. Es ging mir jede Woche schlechter bis dann nach Monaten endlich in ein gutes Krankenhaus. Dort wurde dann eine Not-OP veranlaßt und ich kann wieder laufen, aber halt nicht mehr ganz normal.
Deswegen immer wieder Stürze und zwar meist auf den Kopf.
Mittlerweile kennen mich die Leute nur noch mit blauen Flecken sonstwo, aber das ist nicht! normal!
Auch sonst und davon abgesehen kommt es immer wieder mal zu Verletzungen und nein normalerweise gehe ich dann auch nicht zum Arzt, wenns nicht schlimm ist. Und ja, mittlerweile mehrere Narben im Gesicht.
Aber mir ins Schienbein hacken, mir Finger absägen und solche Sachen? Um Himmels willen, da gibt es doch Techniken, um sowas zu verhindern!. Säge immer so führen, daß die nie in Richtung Körper geht, Holz hacken immer breitbeinig, damit die Axt nie gegen ein Bein schlägt
O.k. Tiere sind etwas unberechenbarer, größere kämen für mich jetzt nicht mehr infrage, weil ich nicht mehr so einfach wegspringen kann, konnte ich früher gut! Und bei Schweinen besonders die Arteria femoralis schützen. Das ist der gefährlichste Bereich.
Meine einzige Verletzung mit Tieren, die ich mal hatte: Eine Kuh hat sich auf meinen Fuß gestellt und war kaum zu bewegen, davon wieder wegzugehen: Aua! Aber da bin ich auch nicht zum Arzt, war ja nichts gebrochen und heilte auch so. Aber der Fuß war echt blau und dick.
Danke für deine Antwort. Ich weiß e wie man ne Säge und sonstiges benutzt, aber kommt halt mal vor, dass man wegrutscht. Und den Finger hab ich mir mit der Kreissäge abgeschnitten. Meine Eltern warn nicht daheim und ich war halt noch jung und dumm und dachte mir, dass ich das wohl selbst hinkrieg, hab ja meinem Papa schon oft zugesehen. Aver naja, hat nicht ganz si gut funktioniert. Als meine Eltern daheim warn sind wir ins Krankenhaus gefahren und es wurde genäht. Aber den Finger konnten sie nicht retten. 1. weil ich natürlich komplett unter Schock stand, 2. weil meine Eltern erst Stunden später heimgekommen sind und 3. weil der hinten runter geflogen ist und wir ihn nicht gefunden haben. Und wegen dem Säge und sonstiges verwenden, jeder kann mal abrutschen. Ich denke, dass jeder, auch du (auch vor deinem Bruch), mal ausgerutscht bzw. hergefallen ist, obwohl man natürlich weiß, wie man geht.
Ich kann auch nur von Erfahrung sprechen wenn ich sage, ne akuh aufn Fuß tut weh. Kühe wiegen ja zwischen 600 und 900 kg und Ochsen/Stiere zwischen 900 und 1.400 kg. Deshalb weiß ich auch wie weh das das tut.
Und gute Besserung, ich hoffe das geht wieder weg oder wird wieder besser mit deinen Gehproblemen.
naja also nur weil du auf dem Land aufgewachsen bis heißt es nicht dass sowas normal ist. vielleicht bist du auch einfach nur schlecht im aufpassen. und diese Verletzungen sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen egal ob man aus der Stadt oder vom Land kommt. da ist es selbstverständlich dass man sich Sorgen macht...
Deine Unfallrate ist einfach heftig. Es gibt nicht umsonst Sicherheitsregeln. Eine Verletzung sollte man halt pflegen, besonders als Frau. Ist dein Körper. Ist schon krass mit dem Alter.
Du lebst nicht auf einem Bauernhof Anfang des letzten Jahrhunderts, dass das normal wäre. Ist so mein Eindruck.
Im Abitur war einer vom Bauernhof, der hatte noch alle Körperteile dran, auch seine Eltern bei einer Feier auf dem Hof hatten noch alles dran. Auch die Jungs in der Fahrschule vom Bauernhof sind hier vollständig.
Leute mit einem fehlenden Zeh- oder Fingerglied kennt man eigentlich nur vom Bergbau und die arbeiten auch schon länger nicht mehr, weil Zechen geschlossen.
An meinem Arbeitsplatz war in der Nachtschicht auch mal jemand ordentlich von der Leiter gefallen mit Zahnauswurf. Da ist Feierabend für die Person, da gibt es nichts zu verhandeln und zum Arzt checken lassen. Der hat dann erstmal Krankenschein gehabt und gut ist.
Nimm das vielleicht nicht so auf die leichte Schulter. Die Nebenwirkungen können auch erheblich später kommen.
Musst dich nicht wundern, wenn andere Menschen entsetzt sind über deine Verletzungen im Jahr 2025. Das deine Eltern da nicht strenger zu dir sind wundert mich.
Naja, mein Papa arbeitet halt den ganzen tag und meine Mama regt sich e immer auf. Aber was solln sie machen? Mich in meinem Zimmer insperren oder was? Und außerdem, was hat das damit zu tun, dass ich ein Mädchen bin. Ich erleide mionatlich mehr Schmerzen wie du wahrscheinlich in den letzten 50 Jahren.
Ganz alltäglich sind deine Verletzungen auch nicht, das muss man schon sagen.
Aber wenn man auf dem Land wohnt und aktiv ist, ist das Verletzungspotenzial nunmal größer.
Dafür lernt man ganz natürlich jede Menge Sachen die heutzutage dafür sorgen dass man über viele Menschen nur noch den Lopf schütteln kann, was das bewerten und umgehen mit Risiken und Gefahren angeht.